Guten Tag,
ich werde mit meinen Eltern unser bisheriges Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus umbauen.
Hierfür wird das jetzige Dach (Sparrendach) komplett entfernt und ein neues Dach mit 50 cm Drempel und einer Dachneigung von 40 Grad neu gebaut.
Ich hätte gerne möglichst viele Gauben und einen offenen Giebel, d.h. keine Zwischendecke, sondern höchstens nach oben hin Balken.
Das Dach soll freitragend sein und die Außenmaße des Hauses sind 9,74 m mal 8,33 m.
Jetzt ist meine Frage, ob diese Wünsche (viele Gauben plus offener Giebel) überhaupt durchsetzbar sind? Und wenn ja, mit welcher Dachart, also Pfettendach oder Kehlbalkendach?
Ich bin leider Laie und was sowohl Statik, als auch Handwerkliches Grundwissen angeht ziemlich unbedarft und wäre für jede Antwort dankbar.
Kann man außerdem sagen, welche Dachvariante die kostengünstigere ist?
Pfettendach o. Kehlbalkendach bei Gauben u. offenem Giebel?
BAU-Forum: Dach
Pfettendach o. Kehlbalkendach bei Gauben u. offenem Giebel?
-
einfacher und flexibler ..
... ist das pfettendach.
wenn Pfetten partout nicht möglich sein sollten (etwa wegen fehlender
Unterstützungsmöglichkeit), würde ich zuerst an e. Sparrendach denken
(mit großen! Sparrenabständen für gaubeneinbau und ordentlicher Lösung
des drempelproblems), weil 99,9 % aller kehlbalkendächer in punkto Luftdichtigkeit
ziemlich gestümpert sind.
wenn die Hausbreite 8,33 m beträgt (?), ist ein Sparrendach möglich, ohne
dass die Konstruktion gar zu unwirtschaftlich wird, allerdings verliert man
etwas Platz entlang der traufwände.
soweit der allgemeingültige Text - Besonderheiten des bestands gibt es
immer wieder, die können nur im Rahmen individueller Tragwerksplanung
berücksichtigt werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gauben, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten