Sinn und Zweck der Querlatten?
BAU-Forum: Dach
Sinn und Zweck der Querlatten?
Habt ihr diese Querlatten auch durch Stahlbänder ersetzt?
-
ja das ...
ja das sind wohl die Latten zur Queraussteifung. Das Stahlband, von dem Ihr Schreiner spricht, nennt man Windrispenband. Ob es sinnvoll ist die Latten zu entfernen und die Windrispenbänder einzubauen, weiß ich aber auch nicht. -
Moment!
Zitat: Und über der gesamten Sparrenkonstruktion (also von Dach links unten bis Dach rechts oben) geht quer eine schmale Dachlatte (bzw. zwei oder drei hintereinander). Zitat Endedarf ich annehmen, dass das Dach nicht gedeckt ist, dass sie keine Dachlattung haben und dass das nicht ein Fake ist?
Sind Sie sicher, dass Sie dämmen, bevor das Dach gedeckt ist? Wenn Sie die Querlattung haben, auf der die Pfannen liegen, dann müssen Sie mir mal beschreiben, wie die diagonale Latte angebracht ist. -
Da Sie sich (glücklicherweise noch) nicht sicher sind ...
Da Sie sich (glücklicherweise noch) nicht sicher sind empfehle ich Ihnen, sowohl die derzeitige Konstruktion als auch Ihre (von Dritten angeregte) Änderungsidee von einer dafür fachlich geeigneten Person (Statiker) überprüfen zu lassen. Ein Schreiner hat zwar auch ein durchaus umfangreiches fachliches Betätigungsfeld, Statik zähle nach meinem (Laien-) Kenntnisstand allerdings nicht dazu.
Rein aus Neugier, da kein Name unter dem Beitrag steht. Es interessiert mich nur, ob nicht ein hier im Forum allseits bekannter Bauherren (auf) schreck hier als Fragesteller sein (und) wesen treibt. -
Oh je
ich wollte hier nicht für Wirbel sorgen ...
Erstens bin ich absoluter Laie, bin eher die Ehefrau, die die Handwerksarbeiten koordiniert und halt zu manchen Frage selbst eine Antwort möchte, aber auch viele Sachen selbst erledigen wird, soweit es in meiner Macht steht. So fiel mir dann diese Querlatte auf, ich fragte den Zimmermann, der mir eben die Antwort gab, dass man diese durch ein Stahlband ersetzt.
Folgende Ausgangssituation:
Der Dachboden ist noch NICHT ausgebaut, es ist halt ein "ganz normaler, alter (Baujahr. 50) unausgebauter Dachboden. Da sieht man so eine dunkle Folie, dann natürlich die Sparren, und eben, quer über diese Sparren, die langen Dachlatten, die mich zu meiner Frage brachten.
Soweit klar?
Sorry nochmal für den Trubel. -
Ach ja ... natürlich ist das Dach gedeckt
o.t.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Querlatten, Sinn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Querlatten, Sinn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Querlatten, Sinn" oder verwandten Themen zu finden.