Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abseitenwand

Dachgeschoss: Abmauerung der Dachschräge
BAU-Forum: Dach

Dachgeschoss: Abmauerung der Dachschräge

Hallo,
wir bekommen ein ausgebautes Dachgeschoss (Neubau Einfamilienhaus). Das Dach hat keinen Drempel. Diese Woche wurde mit den Mauern im Dachgeschoss begonnen, und da habe ich gesehen, dass in die Dachschräge eine Mauer (Höhe ca. 50 cm, Tiefe ca. 1 m) gezogen wird. Mein Bauleiter meinte, das wäre ja sowieso nur ungenutzter Platz. Eigentlich hatten wir diesen Platz für Regale oder eventuell Einbauschränke vorgesehen.
Spricht irgendetwas für diese Mauer?
Vielen Dank im Voraus
Sabine Kutscher
  • Name:
  • Sabine Kutscher
  1. Planung?

Servus,
    was steht in den Plänen?
    Wer hat die Ausführung der Wand angeordnet?
  2. Hallo in den Plänen habe ich sie mittlerweile ...

Hallo,
    in den Plänen habe ich sie mittlerweile gefunden  -  ich hatte sie als 1 m-Höhenlinie angesehen (so ist das mit den Laien ...). Die Mauer wird also noch 1 m hoch.
    Ein Nachbar meinte, da wird wohl das Dach aufliegen.
    Spricht etwas dagegen  -  wenn diese Mauer wegen des Dachs schon sein muss  -  einen Durchbruch zu machen, in den man später eine Tür setzt, um den dahinterliegenden Raum als Abstellraum nutzen zu können (Tiefe ist doch 1,40 m statt den geschätzten 1 m)?
    Danke & noch einen schönen Feiertag!
    Sabine Kutscher
  3. Wollen Sie?

Servus,
    wollen Sie die Abseitenwand (Drempel) wirklich haben?
    Türöffnung einbauen ist sinnvoll, um Stauraum zu haben.
    Achten Sie bitte darauf, das die Abseite in der Dämmhülle des Hauses integriert ist.
    Aufliegen darf das Dach auf der Wand wahrscheinlich nicht, dafür ist die Decke statisch sicher nicht ausgelegt.
  4. Abseitenwand (Drempel)

Nein, "eigentlich" will ich sie nicht haben, allerdings ist sie auf einer Seite schon teilweise gemauert. Ich werde morgen früh mal sehen, dass man diese wieder abreißt und die andere erst gar nicht mauert (falls sie nicht für's Dach benötigt werden).
    Was für eine Stärke müssten die Steine solch einer Wand mindestens aufweisen, um das Dach mit halten zu können?
    Vielen Dank!
  5. Statik

Servus,
    kommt auf die Statik an.
  6. "ich" weiß zwar nicht ob ich auf'n falschen Dampfer bin

"ABER" eine Abseitenwand (Drempel) ist für mich eine Wand dessen Funktion es ist die den schwer zugänglichen Spitzbereich verkürzt ... i.d.R. werden solche Wände soweit nach innen gesetzt dass bereits im Rohbau Höhen von ca. 112 erreicht werden.
    "diese" Abseitenwände sind natürlich "nicht" tragend sprich der Dachstuhl darf darauf "NICHT" aufgelagert werden (!)
    "wie" bereits erwähnt sollte die Abseite mit in der thermischen Hülle des Hauses sitzen ... "was" natürlich bedeutet dass vor erstellen dieser Abseitenwände das Dach zu dämmen bzw. die Luftdichte Schicht über die Abseitenwand (Drempel) geführt wird ... "PLUS" i.d.R. hat es sich bewehrt dieser Abseite auch einen Estrich samt notwendiger Dämmung etc. zu verpassen (!)
  7. Wand wird abgerissen

Hallo,
    herzlichen Dank!
    Ich habe den Abriss der einen (bzw. Nicht-Mauern der anderen) Abseitenwand (Drempel) beauftragt, so können wir später immer noch entscheiden, ob (und wo) wir Schränke in die Dachschräge setzen bzw. bis in die Schräge offen lassen.
    Mal sehen, was für Überraschungen sonst noch der Plan enthält.
    Ciao
    Sabine Kutscher
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschoss, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachgerechte "Vorbereitung einer Solaranlage"?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum/Treppenhaus
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten und flächensparendes Bauen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schönheitsreparatur: Gerissene Gipskartonfugen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie weit kann man im Notfall eine Innentüre auf ein Sondermaß kürzen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Tapete bei Materialübergang
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe Innen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschoss, Dachschräge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschoss, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.