Hallo,
habe Bauantrag für ein klassisches Einfamilienhaus mit beidseitigem Frontespiez und abgewalmten Mansarddach in Baulücke eingereicht. Obwohl es in unserem kleinem Ort (ca. 1800 EW) etliche Mansarddächer älterer Häuser gibt, wird mir ein solches Dach im Bauantrag für ein Haus dieser Art verwehrt. Es gibt für meinen Bereich weder Bebauungsplan noch Gestaltungssatzung! Begründet wird die vorgesehene Ablehnung mit: Wohnfläche im Mansarddach entspricht einem Vollgeschoss und die Nachbarhäuser hätten dieses nicht (die haben abgewalmte Satteldächer mit Gauben). Firsthöhen, Maße, Abstände und sonstiges werden von mir eingehalten bzw. unterschritten. Das Umfeld wird meines Erachtens nicht gestört oder gar verunstaltet.
Das Grundstück ist ca. 2500 m² groß und das Haus liegt dann fast 50 m von der Straße zurück (Abstand z. Wald ). Rein rechnerisch ist die Größe des Obergeschosses natürlich über 2/3 des Erdgeschosses und somit laut Gemeindevertretung und Bauamt nicht genehmigungsfähig.
Ist es auf Grund dieser nur rechnerischen Zweigeschossigkeit gesetzlich nicht gestattet ein solches Dach zu bauen und vom Gesetzesgeber wirklich so gewollt? Mir scheint es auch sehr nach dem Geschmack der Abgeordneten zu gehen.
Ich bin der Meinung, dass ich hiermit den vielfach gewünschten und propagierten sparsamen Umgang mit Grundfläche und Energie gewählt hätte und vergleichsweise viel Wohnraum schaffe ...
Im Blick über mein Grundstück und die dahinerliegende große Wiesenfläche sieht man die riesigen Häuser der Parallelstraße (ca. 500-700 m entfernt), die mit Tricks wie Drempel und weit überstehenden Traufkanten der Satteldächer diese Gesetzeslücke umgehen. Alle Häuser des Ostseebades sind über Jahrhunderte in unterschiedlichster Bauweise gewachsen. Wie es aussieht ist damit Schluss, es gibt bald nur noch den modernistischen Einheitsstil.
Über Ihre Hilfe oder sachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.
Dirk
Mansarddach in meiner Baulücke nicht gestattet?
BAU-Forum: Dach
Mansarddach in meiner Baulücke nicht gestattet?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mansarddach, Baulücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mansarddach, Baulücke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mansarddach, Baulücke" oder verwandten Themen zu finden.