Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Material

Pultdach aus Titanzink  -  gut oder doch nicht so gut?
BAU-Forum: Dach

Pultdach aus Titanzink  -  gut oder doch nicht so gut?

Hallo zusammen,
habe dieses interessante Forum gerade gefunden und auch schon eine Frage als angehende Bauherrin:
Über unsere Gemeinde werden 36 Reihenhäuser gebaut, von denen wir eins kaufen. Vorgesehen sind:
Pultdächer im Winkel von 10 ° in Titanzink;
Dachtragwerk aus Nadelholz mit sägerauer Schalung oberseitig;
Wärmedämmung zw. und unterseitig der Sparren mit Mineralwolle, Dicke nach Energieeinsparverordnung, unterseitig Gipskartonverkleidung.
Ist das gut? Es wurde unter den div. Bauherren schon ein wenig Kritik laut, so von wegen Kupfer wäre zwar teurer, aber auch besser etc.
Ihre Meinung würde mich interessieren.
MfG
Andrea Brucker
  • Name:
  • Andrea Brucker
  1. konventionelle Bauweise

ist immer gut, da weiß der eine was der andere hat.
    Der Rest (Eindeckung ) ist Geschmacksache, Sache der finanziellen Spannweite, Sache der regionalen Umweltbedingungen,
    Sache des Planers, eventuell Sache des Stadtbildes, ...
    Außer CU gibt's auch noch Va oder Al oder Pb ...
    Ich würd's in Va machen, in verschiedenen Farbabstufungen ...
    Grüße
  2. Pultdach aus Titanzink ...

Foto von Ulrich Pathe

Pultdach aus Titanzink ist in Ordnung. Die Frage, ob ein anderes Material "besser" ist, z.B. Kupfer, ist zugleich auch eine Frage nach dem Mehrpreis und nach der ästhetischen Anmutung. Insbesondere Zink- und Kupferbleche werden ähnlich verarbeitet und bilden dann auch eine ähnliche Oberflächenstruktur: Stehfalz, Doppelstehfalz usw. Richtig verarbeitet erhalten Sie mit einem Metalldach sicher eine vernünftige Abdeckung Ihres Gebäudes. Für mich vermittelt ein Kupferdach "ichkannesmirleisten", zugleich macht es einen klerikalen Eindruck. Ein Zinkdach erscheint mir profaner, dezenter und zurückhaltender, aber durch seine eher seltene Verwendung trotzdem ziemlich individuell. Aber, da hat jeder sicher seinen eigenen Bezug.
  3. Ist es nicht so ...

Ist es nicht so dass in Gegenden mit stark saurem Regen (Ballungszentren) Kupfer eher ungünstiger ist? (Frage an die Chemiker) An sonsten kenne ich keinen qualitativen Unterschied zwischen Titanzink und Cu. Große Unterschiede gibt es in der Verarbeitung. So wird Titanzink bei Temperaturen unter 10 °C sehr spröde und neigt beim Falzen zum brechen. Ja, ja ich weis, man kann es auch vorwärmen  -  allerding treibt man so über die Zeit die Kosten in die Höhe.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. cu contra zn

na, da wird wohl vorher eher ZN dran glauben, bei saurem niederschlag. Blei, hält wohl am längsten, oder?
    Grüße
  5. Und weshalb nicht Aluminium

ist nur unwesentlich teurer gewesen als beschichteter Stahl (bei Trapezprofilen).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Titanzink, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Titanzink, Pultdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Titanzink, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN