Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit?
BAU-Forum: Dach
Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit?
Experten raten: es kommt auf eine sorgfältig dichte Dampfsperre an. Dämmmaterial ist nicht entscheidend.
Andere Experten sagen: es gibt keine sicher dichte Dnpfsperre.
Kann man bei einem großen nicht sehr feuchtigkeitbelastetem Raum von 14x8x6 m auch eine PURAbk. Dämmung direkt unter die Schalhölzer machen und die ohne Dampfsperre von unten mit Lehmbauplatten zumachen. (im Winter Feuchtigkeitsspeicher/ im Sommer Feuchtigkeitsabgeber) Wirkt eine nicht ganz dichte Dampfsperre nicht auch als Feuchtigkeitsfänger?
Wäre sehr ineterressiert an provokativen Äußerungen. Bin zwar bemüht aber sonst Laie.
-
ganz zweierlei ..
wird mir, um zweierlei geht's überhaupt:
1.
diff. offene Konstruktion muss! auch luftdicht sein - ohne Abstriche.
basteln ist nich.
2.
Metalldeckung ohne Hinterlüftung? was sagt denn da der Dachdecker? -
Naturgesetze MÜSSEN eingehalten werden
Hallo,
die Blechdeckung ist nahezu dampfdicht.
Die Raumluft hat eine gewisse Menge an Feuchtigkeit gespeichert. Mit Abkühlung der Raumluft infolge der Dämmung kann sie weniger Wasser "tragen". Bei Erreichung der Taupunkttemperatur fällt Wasser aus - es "regnet".
Die Dampfsperre hat die Aufgabe, den Wasserdampf im warmen Raum zu halten. Je dichter sie ist desto besser.
Ihre Idee mit Lehm wird wahrscheinlich nicht einmal einen Winter halten, spätestens aber nach 5 Jahren runter kommen.
Wenn der Architekt gepennt hat, muss er sehen wie er klar kommt. Im Zweifel hat er ein Haftpflichtversicherung.
Wenn Blechdeckung, dann nur mit Hinterlüftung.
Mit freundlichen Grüßen -
Naturgesetze können NICHT überlistet werden