Nach den Flachdachrichtlinien (5.2.2 Abschnitt 10) sollen im Übergangsbereich zum aufgehenden Bauteil (Randbereich) Keile eingesetzt werden, um wohl eine rechtwincklige Biegung der Dichtbahn zu verhindern.
Nach den Aussagen meines Dachdeckers sei dies bei dem von ihm geliegerten Abdichtbahnen "Derbigum" Vertrieb Fa. Datec GmbH in
54343 Föhren nicht nötig.
Als Beweis legt ein Fax der Firma vor, in dem dies bestätigt wird.
Was ist davon zu halten?
Gibt es Probleme mit der Gewährleistung?
Felix Fischer
Flachdachabdeckung , Verzicht auf Randkeile
BAU-Forum: Dach
Flachdachabdeckung , Verzicht auf Randkeile
-
was ist denn das ...
Moin,
für ein Material?
Derbigum lässt so mehr auf eine Kunststoffbahn oder ähnliches schließen.
Hier wäre m.E. zu prüfen, ob die Bahn überhaupt eine Zulassung hat.
Ist diese bituminös, dann sollte in jedem Fall ein Keil eingesetzt werden, da damit der hohlraumfreie Anschluss und die Ecken erheblich besser ausgebildet werden können.
Achten Sie darauf, dass die Bahnen aus der Fläche nicht in einem Stück bis OK Anschluss geführt werden.
Grüße
Stefan Ibold -
@Stefan Ibold
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei ein Internetlink zu dem Material, den ich gerade gefunden habe.Felix Fischer
-
wenig beschrieben und ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachabdeckung, Verzicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 11578: Flachdachabdeckung , Verzicht auf Randkeile
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … Bauämter können allerdings auch in den meisten Ländern auf die Baugenehmigung verzichten, wenn die Bedingungen dafür vorliegen. Bevor Sie Ihren Wintergarten planen, …
- … erzielt. Auf elektronische Steuerungen, soweit Sensoren, wie wind- u. Regenwächter, kann verzichtet werden. Auch bei Windeinwirkung auf den Wintergarten kann diese Beschattungsart …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … mit den 300 l natürlich nicht. Daher würde ich auch drauf verzichten (evtl. sogar ganz auf Solar, aber das ist ein anderes …
- … ich nicht einschätzen, ob 1.000 oder vielleicht eher 2.000 für den Verzicht auf das o.g. angemessen sind. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachabdeckung, Verzicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachabdeckung, Verzicht" oder verwandten Themen zu finden.