Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Titanzink

Schwierig? Pultdach schließt an Dachterrasse an
BAU-Forum: Dach

Schwierig? Pultdach schließt an Dachterrasse an

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe nicht nur ein 35 m² Flachdach zu dem ich schon Fragen gestellt habe, sondern (bedingt durch die max. Gebäudehöhe) auch 2 Pultdächer (32 Grad, 6 Meter x 1,2 Meter) deren First direkt an die Flachterrassen anschließen (das Haus ist 14 Meter lang, 6 Meter breit, Obendrauf mittig ein 6 x 6 Meter Wintergarten mit Flachdach, auf Seiten eine Terrasse, übergehend in Pultdach)
Fertig ist schon die Holzsparrenkonstruktion mit Rauschalung, da kommt dann Dämmung rein, ganz innen Dampfsperre usw. Auf Schalung kommt eine zweite Lage Schalung, und Bitumendichtbahn und Blecheindeckung. Wurde vom Zimmermann und Dachdecker so vorgeschlagen. Jetzt kommen mir aber durch die vorherige Beschäftigung mit dem Flachdach Zweifel, ob da nicht unterhalb der Dichtbahn Wasser entstehen kann (Taupunkt wird ja irgendwo im Holz liegen, bzw. wie kann Feuchtigkeit da raus. Hinterlüften kann man das ja nicht, da ränne ja dann von der Terrasse das Regenwasser durch die Belüftungsebene. Muss da auf die Dichtungsbahn z.B. noch 5 cm PURAbk. Dämmung, damit der Taupunkt aus dem Holz wandert? Oder genügt es auch eine diffusionsoffene Bahn zu verwenden. Kann es da mit Titanzink zu Korrosion kommen und ich brauche eine TopVent02 wie beim Flachdach? Aber die ist ja nicht diffusionsoffen.
Vielen Dank im vorhinein.
Mit freundlichen Grüßen
A. Richter
  1. irgendwie irre

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    da gucke ich noch nicht so recht dranlang. Gibt es Bilder oder Skizzen für sowas?
    Wenn keine Konvektionsströmungen, egal woher, in die Konstruktion gelangen können, dann fällt auch im Normalfall kein Tauwasser aus. eine Berechnung nach Glaser vorausgesetzt.
    Und auch das Holz darf nicht mehr als 20 % Restfeuchte haben.
    Aber wie geschrieben: Bidler sagen mehr als 1.000 Worte.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Danke, muss erst sehen, wie ich Skizze reinbringen kann.

Danke, muss erst sehen, wie ich Skizze reinbringen kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales langes Haus.
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch die Außenwand/Attika
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse  -  Befestigung der Geländerpfosten auf Terrassendielen
  5. BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Rechnung entspricht Angebot, aber Stundensatz viel zu hoch
  6. BAU-Forum - Dach - Pultdach zu Flachdach mit Dachterrasse umbauen
  7. BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Flüssigkunststoff?
  8. BAU-Forum - Dach - Ist Gefälledämmung als Pultdach auf einer begehbaren Dachterrasse möglich?
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach oder Zeltdach? Kostenvergleich?
  10. BAU-Forum - Dach - der richtige Flachdachaufbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Dachterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.