Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe nicht nur ein 35 m² Flachdach zu dem ich schon Fragen gestellt habe, sondern (bedingt durch die max. Gebäudehöhe) auch 2 Pultdächer (32 Grad, 6 Meter x 1,2 Meter) deren First direkt an die Flachterrassen anschließen (das Haus ist 14 Meter lang, 6 Meter breit, Obendrauf mittig ein 6 x 6 Meter Wintergarten mit Flachdach, auf Seiten eine Terrasse, übergehend in Pultdach)
Fertig ist schon die Holzsparrenkonstruktion mit Rauschalung, da kommt dann Dämmung rein, ganz innen Dampfsperre usw. Auf Schalung kommt eine zweite Lage Schalung, und Bitumendichtbahn und Blecheindeckung. Wurde vom Zimmermann und Dachdecker so vorgeschlagen. Jetzt kommen mir aber durch die vorherige Beschäftigung mit dem Flachdach Zweifel, ob da nicht unterhalb der Dichtbahn Wasser entstehen kann (Taupunkt wird ja irgendwo im Holz liegen, bzw. wie kann Feuchtigkeit da raus. Hinterlüften kann man das ja nicht, da ränne ja dann von der Terrasse das Regenwasser durch die Belüftungsebene. Muss da auf die Dichtungsbahn z.B. noch 5 cm PURAbk. Dämmung, damit der Taupunkt aus dem Holz wandert? Oder genügt es auch eine diffusionsoffene Bahn zu verwenden. Kann es da mit Titanzink zu Korrosion kommen und ich brauche eine TopVent02 wie beim Flachdach? Aber die ist ja nicht diffusionsoffen.
Vielen Dank im vorhinein.
Mit freundlichen Grüßen
A. Richter
Schwierig? Pultdach schließt an Dachterrasse an
BAU-Forum: Dach
Schwierig? Pultdach schließt an Dachterrasse an
-
irgendwie irre
Moin,
da gucke ich noch nicht so recht dranlang. Gibt es Bilder oder Skizzen für sowas?
Wenn keine Konvektionsströmungen, egal woher, in die Konstruktion gelangen können, dann fällt auch im Normalfall kein Tauwasser aus. eine Berechnung nach Glaser vorausgesetzt.
Und auch das Holz darf nicht mehr als 20 % Restfeuchte haben.
Aber wie geschrieben: Bidler sagen mehr als 1.000 Worte.
MfG
Stefan Ibold -
Danke, muss erst sehen, wie ich Skizze reinbringen kann.
Danke, muss erst sehen, wie ich Skizze reinbringen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
- … 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … Auf die beiden Vollgeschosse wäre dann noch ein Walmdach, Satteldach oder Pultdach möglich. Ich habe mich schon sehr viel informiert, belesen und auf …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales langes Haus.
- … vielleicht sollten Sie auch mal an ein Staffelgeschoss mit großzügiger, sichtgeschützter Dachterrasse denken. Vorteil: Gerade Wände im OGAbk., wenn Abstand passt. …
- … oder Traufhöhenvorgaben, keine Dachform (es gab für ein kleineres Haus mit Pultdach eine Baugenehmigung) oder Dachneigung. Da scheint alles offen zu sein. Aber …
- … doch auf jeden Fall hell werden. Auf die Idee einer kleinen Dachterrasse waren wir auch gekommen, auch sind uns die Vor- und Nachteile …
- … (Vorteile, Nachteile) von Pult- oder Satteldach (Pultdach, Satteldach) (oder?) noch nicht so klar. Aber wenn es ein Keller wird, dann müssen wir natürlich insgesamt sehen, dass die Baukosten im Rahmen bleiben. Das gilt auch für die Frage, ob Holzrahmenbau oder massiv. …
- … Da wir freie Bauweise haben, hatten wir keine Einschränkungen, was die Geschosshöhe betrifft. Das Haus ist sehr modern und kurz beschrieben schaut es aus wie eine Schachtel in die von vorne ein umgedrehtes Pultdach eingeschoben worden ist. Alle Zimmer die bewohnt werden, sind nach …
- … drei Kinderzimmer, die zwar nicht so groß sind, durch das umgedrehte Pultdach hat man aber eine ziemlich Höhe in den Zimmern, und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch die Außenwand/Attika
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse - Befestigung der Geländerpfosten auf Terrassendielen
- … Dachterrasse - Befestigung der Geländerpfosten auf Terrassendielen …
- … Wir haben im Rahmen des Ausbaus einer gemauerten Scheune (als solche jetzt nur noch an der Form zu erkennen) eine Verbindung zwischen dieser und dem Wohnhaus meiner nebenan wohnenden Schwiegereltern in Form einer Dachterrasse (oder Loggia?) geschaffen. D.h. oben Dachterrasse und unten Carport …
- … ... muss es sein, da Dachterrasse. …
- … entsprechende Sicherung wg Feuerüberschlag beachten, Planer fragen. Wir haben jetzt ein Pultdach z. Nachbarn eingeplant (sozusagen als Unterstand), sonst hätten wir eine 2 …
- BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Rechnung entspricht Angebot, aber Stundensatz viel zu hoch
- … Fehldiagnosen verschiedener Firmen (u.a. vorgeschlagene Komplettsanierung) für ein Leck an unserer Dachterrasse (Pultdachhaus, 10 Jahre) hat sich herausgestellt, dass es sich …
- … nur durch die Zweifel des Laien vermieden, ansonsten wäre die gesamte Dachterrasse umsonst saniert worden), Objekt und Ursache wurde vorher besichtigt - also …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach zu Flachdach mit Dachterrasse umbauen
- BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Flüssigkunststoff?
- BAU-Forum - Dach - Ist Gefälledämmung als Pultdach auf einer begehbaren Dachterrasse möglich?
- … Ist Gefälledämmung als Pultdach auf einer begehbaren Dachterrasse möglich? …
- … Welche Gefälledämmung für eine Dachterrasse ist geeignet: …
- … um eine zu erstellende Gefälledämmung auf einer begehbaren Dachterrasse unter dem sich ein beheizter Wohnraum befindet. Es sollte als ein Pultdach ausgearbeitet werden. …
- … zur Dachterrasse. Von dem Regenleitblech unter der Tür bis zur Betondecke sind es …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach oder Zeltdach? Kostenvergleich?
- … Pultdach oder Zeltdach? Kostenvergleich? …
- … Wir planen gerade unser Einfamilienhaus, das im kommenden Frühjahr erst begonnen wird zu bauen. Wir beschäftigen uns gerade mit dem Stil, der uns gefällt. Da kommen 2 Varianten in Frage: versetztes Pultdach oder Zeltdach. Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Bei versetztem Pultdach (Variante 2) würden wir im EGAbk. ca. 18 m² mehr Fläche …
- … 2 würden wir dies durch einen Anbau lösen, der dann eine Dachterrasse oben hat. …
- BAU-Forum - Dach - der richtige Flachdachaufbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Dachterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.