Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Voraussetzung

Hallo ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster Dachflächenfenster (DFF) ...
BAU-Forum: Dach

Hallo ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster Dachflächenfenster (DFF) ...

Hallo,
ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster (Dachflächenfenster (DFFAbk.)) einbauen lassen und nun von der Bauaufsichtsbehörde einen Bescheid erhalten, dass diese den Mindestabstand von 1,25 m zur Brandmauer (ragt nicht mind. 30 cm über das Dach hinaus) nicht einhält. Ich würde die Entfernung des Dachflächenfenster (DFF) gerne umgehen umgehen und hierzu den Art 33 (5) Satz 1 der Bayerischen Bauordungun (BBO) nutzen. Dieser besagt, dass für lichtdurchlässige Bedachungen aus nichtbrennbaren Baustoffen Art 33 (1) Satz 1 nicht gilt (in anderen Worten, der Mindestabstand entfällt).
Die Frage: Wenn ich das Dachflächenfenster (DFF) belasse und auf der Innenseite des Dachs (berührungsfrei mit Dachflächenfenster (DFF), bündig mit Gipsplatten) eine Glasscheibe (nicht brennbar gemäß DINAbk. 4102 Teil 1) anbringen lasse, kann ich dann den Ausnahmetatbestnand von Art 33 (5) in Anspruch nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas
  • Name:
  • Thomas LEBER
  1. Glaube ich nicht

Foto von Lieselotte Tussing

davon abgesehen, dass diese 'lichtdurchlässige Bedachung' nach außen gehört und nicht nach innen, auf die innerste Ebene, setzen Sie damit doch Ihr Dachflächenfenster matt. Evtl. Undichtigkeiten können nicht mehr einfach behoben werden.
    Um die bauaufsichtliche Zusage zu erhalten, müssen Sie wohl mindestens eine F30-Verglasung (feststehendes Fenster) vorweisen können.
    Reden Sie mit Ihrem Bauamt, unter welchen Voraussetzungen Sie dort eine Lichtquelle erhalten können.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachflächenfenster, DFF". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Schimmel am DFF
  2. BAU-Forum - Dach - Insektenschutz für Velux-Schwingfenster
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc.
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Anschluss Dachfenster
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Art. 91 Örtliche Bauvorschriften

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachflächenfenster, DFF" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachflächenfenster, DFF" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN