Hallo,
ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster (Dachflächenfenster (DFFAbk.)) einbauen lassen und nun von der Bauaufsichtsbehörde einen Bescheid erhalten, dass diese den Mindestabstand von 1,25 m zur Brandmauer (ragt nicht mind. 30 cm über das Dach hinaus) nicht einhält. Ich würde die Entfernung des Dachflächenfenster (DFF) gerne umgehen umgehen und hierzu den Art 33 (5) Satz 1 der Bayerischen Bauordungun (BBO) nutzen. Dieser besagt, dass für lichtdurchlässige Bedachungen aus nichtbrennbaren Baustoffen Art 33 (1) Satz 1 nicht gilt (in anderen Worten, der Mindestabstand entfällt).
Die Frage: Wenn ich das Dachflächenfenster (DFF) belasse und auf der Innenseite des Dachs (berührungsfrei mit Dachflächenfenster (DFF), bündig mit Gipsplatten) eine Glasscheibe (nicht brennbar gemäß DINAbk. 4102 Teil 1) anbringen lasse, kann ich dann den Ausnahmetatbestnand von Art 33 (5) in Anspruch nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas
Hallo ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster Dachflächenfenster (DFF) ...
BAU-Forum: Dach
Hallo ich habe in meinen Altbau Dachflächenfenster Dachflächenfenster (DFF) ...
-
Glaube ich nicht
davon abgesehen, dass diese 'lichtdurchlässige Bedachung' nach außen gehört und nicht nach innen, auf die innerste Ebene, setzen Sie damit doch Ihr Dachflächenfenster matt. Evtl. Undichtigkeiten können nicht mehr einfach behoben werden.
Um die bauaufsichtliche Zusage zu erhalten, müssen Sie wohl mindestens eine F30-Verglasung (feststehendes Fenster) vorweisen können.
Reden Sie mit Ihrem Bauamt, unter welchen Voraussetzungen Sie dort eine Lichtquelle erhalten können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachflächenfenster, DFF". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Schimmel am DFF
- … Schimmel am DFFAbk. …
- … Ich habe immer in den Wintermonaten (seit 2 Jahren / Hausaufbau 2005) Kondenswasser und Schimmel in den Ecken unseres Dachflächenfensters. …
- … -://guntherfells.de/Schimmel%20DFFAbk.%20Jan08.JPG …
- … Das Fenster ist ein ROTO Dachflächenfenster (DFFAbk.) 7/11 (Innenmaß ca. 66 x 112 cm) …
- … (sog. Kaltdach). Diese Ausführung wird dann fälschlicherweise so bis an das Dachflächenfenster (DFFAbk.) geführt, als Folge haben Sie dann eine perfekte …
- … dann müssen sie die Unterspannbahn aufschneiden (dann am besten unterhalb des Dachflächenfenster (DFFAbk.) öffnen!). …
- … -://guntherfells.de/DFFAbk._Dichtung_Feb08.jpg" …
- … -://guntherfells.de/DFFAbk._Dichtung_Feb08.jpg …
- … finder meine Frau nur (sie hat den Vergleich zu einem anderen Dachflächenfenster (DFFAbk.) bei Ihrer Schwester) dass unserer Rigipsflanken so eiskalt …
- … -://guntherfells.de/Dachflächenfenster(DFFAbk.)-Beide-Dichtungen-Feb08.jpg" …
- BAU-Forum - Dach - Insektenschutz für Velux-Schwingfenster
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc.
- … Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc. …
- … Wie kann ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) gebaut werden, damit es näher am Nachbarn …
- … die Firma bemofenster aus Weißenthurm am Rhein, aber ob die auch DFFAbk.s bauen, weiß und glaube ich nicht. Vielleicht gibt's was bei …
- … Velux oder BMI BRAAS? Die bauen zumindest DFFAbk.s. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Anschluss Dachfenster
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- … Gauben/dff/hrb-Raster .. das macht alles der a. im Alleingang? …
- … aber wie will ich denn dem Zimmerer ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) angeben, wenn ich mir vorher keine Gedanken zur …
- … um so lästige Dinge wie die Abstimmung mit der darunterliegenden Fassade (Dachflächenfenster (DFFAbk.)/Gaube => Fenster im darunterliegenden Geschoss), es geht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Art. 91 Örtliche Bauvorschriften
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachflächenfenster, DFF" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachflächenfenster, DFF" oder verwandten Themen zu finden.