Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenmauern

Niedrigenergiehaus Lüftungslöcher im Dachgeschoss nach außen
BAU-Forum: Dach

Niedrigenergiehaus Lüftungslöcher im Dachgeschoss nach außen

Ich habe im August 2001 ein neues Niedrigenergiehaus in Ingolstadt gekauft. Neben vielen anderen Problemen bekomme ich in das, vom Bauträger schon ausgebaute und als Wohnraum deklarierte Dachgeschoss keine konstant ausreichende Temperatur,
weil nachträglich in die Außenmauern (Kniestock) Lüftungslöcher eingebracht wurden. Hinter vorgehaltener Hand wurde mir von einem ehemaligen Mitarbeiter der Baufirma erzählt, die Lüftungslöcher wurden zu Dachhinterlüftung gebraucht, weil vorher die Dachinnenseite (Hausmauern aus YTONG  -  Dach Fertigdach, ähnliches Material) zu schimmeln begann.
Meine Frage ist erstens: ist das überhaupt zulässig?
und wenn nein: wie kann ich gegen den Bauträger vorgehen, bzw. wo finde ich eine rechtskräftige Bestimmung, die ich dem Bauträger auch vorlegen kann?
Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können und danke Ihnen jetzt schon einmal im Voraus
Urmoneit A.
  • Name:
  • urmoneit anja
  1. Sachverständigen!

Also wenn Ihr DGAbk. als beheizter Wohnraum deklariert wurde, muss eine luftdichte Gebäudehülle nach Wärmeschutzverordnung 1995 bzw. DINAbk. 4108 gewährleistet werden. Abgesehen von unkontrollierten Lüftungswärmeverlusten in Ihrem Niedrigenergiehaus (NEH) sind Bauschäden nicht auszuschließen. Wurde Ihnen bei Vertragsunterzeichnung die Feuchteproblematik (Schimmel) mitgeteilt?
    Darum rate ich Ihnen einen unabhängigen Sachverständigen hinzu zu ziehen, der Ihr Niedrigenergiehaus (NEH) mal näher unter die Lupe nimmt. Da könnte durchaus einiges im Argen sein (=> Rechtsbeistand)!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Lüftungslöcher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dacherhöhung verdeckt Lüftungsschlitze beim Nachbarn
  2. BAU-Forum - Dach - 11386: Niedrigenergiehaus Lüftungslöcher im Dachgeschoss nach außen
  3. BAU-Forum - Lüftung - Maico-Doesierlüfter im Keller und Niedrigenergiehaus?
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Lüftungslöcher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Lüftungslöcher" oder verwandten Themen zu finden.