Hallo liebes Forum,
ich stöber nun schon einige Zeit im Netz und versuche eine Aufsparrendämmung für ein Passivhaus zu finden. Bis jetzt habe ich nur Lösungen gefunden, die eine Aufdopplung der Sparren erfordern oder eine zusätzliche Zwischensparrendämmung.
Den besten Dämmwert erreiche ich anscheinend mit Pur-Dämmstoffen. Hier liegt der U-Wert bei 0,17 kWh/m²a. Also noch nicht passivhaustauglich.
Weiß jemand eine Lösung?
Gruß
Holger
Aufsparrendämmung für Passivhaus möglich?
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung für Passivhaus möglich?
-
Möglich ist vieles
-
Warum wollen Sie keine Zwischensparrendämmung?
-
Wärmebrücke / Kältebrücken an den Sparren?
Stephan Langbein schreibt:
"Zur Vermeidung von Wärmebrücken an den Sparren" eignet sich die Dämmung im Zwischensparrenbereich ...
Besteht die "Wärmebrücke" an den Sparren darin, dass diese Sparren vom Dachinnenraum (warme Zimmer) durchgehend durch die Außenwand bis zur Traufe nach außen laufen? Leitet gewissermassen das Sparrenholz die Wärme so von innen nach außen? (Dann haben innen sichtbare Sparren natürlich ein Problem und wir auch, weil wir bisher auch ein solches Umkehrdach bevorzugen würden!)
Oder wo ist hier sonst das Problem mit den "Wärmebrücken"? -
auch das ...
ist ein Problem. gravierender wirkt sich die traufseitige Durchdringung auf den
Aufwand zur Erzielung guter Luftdichtigkeit, bzw. auf die entspr. kosten aus.
mit Wärmebrücke gemeint ist aber eher die im Vergleich zum gefachbereich ungünstigere
Wärmedämmung des rippenbereichs.
die Beschäftigung mit konstruktionsdetails, bei Aufsparrendämmung auch mit
besonderen stat. nachweisen, lässt eigentlich klar werden, warum so viele "gebastelte"!
Passivhäuser - u.a. mit inkonsequenter Mischdämmung - sehr teuer geworden sind. -
Der Link war net gut, den Thread mit dem Herrn H.
sollte man besser ganz kicken, aber wo Sie Recht haben ist, dass die fachgerechte Ausführung an den Detailpunkten schwierig werden wird, vor allem dann, wenn Durchdringungen von Sparren oder Pfetten durchs Mauerwerk da sind. Bei den Sparren haben wir uns auf das "Schweizer Modell" geeinigt (nicht mit Herrn H.) aller), wo die Sparren am ortsgang enden, dann außen mit Dämmsystemen uberdämmt werden ... Bilder kommen demnächst.
Problematisch wird die Giebel-Westseite, wo 2 Pfetten durchs Mauerwerk und die Dämmung ragen, wie die "dauerhaft dicht" zu bekommen sind steht noch nicht - also Bastellösung.
@Herr Outl, bitte richtig zitieren, die WB sollte durch die flächige Überdämmung der Pfetten verringert werden, besser unter den Pfetten als auf den Pfetten. -
@Stephan
Pfette im Abstand des WDVSAbk. mit einer Oberfräse ca. 5 mm tief und 10 mm breit ausnuten; anschließend ein schlagregendichtes Kompriband mit entsprechender Rückstellfähigkeit einlegen und gleich das WDVS sauber um den Pfettenkopf herum anschließen. -
Also viel weiter bin ich nun noch nicht
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für eure Bemühungen, aber so recht weiter bin ich mit euren Antworten noch nicht gekommen.
Impuls Konzept hilft überhaupt nicht, ist nur über Niedrigenergiehäuser.
Herr Langbein, ich möchte gerne einen sichtbaren Dachstuhl haben, darum geht's.
Markus, OK, Ausführung und Kosten ein Problem, aber das ist nicht die Frage. Ich will erstmal nur wissen, ob und vor allem wie das möglich ist. Anbieter wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Holger -
@Herr Niemann
sehen Sie? Das Problem hat Herr Sollacher schon angerissen. Systemdachhersteller im Passivhausbereich sind selten. Alles was man macht, um den Dämmstandard zu erreichen wird teuer. Auch die Referenzmodelle, die unter -
die "bessere ausgereiftere Lösung" ...
bedarf umfassender Planung. das ist nichts für Wischiwaschi-zwischendurch.
was an einem g'scheid'n Dach mit ph-Dämmstandard so waaahnsinnig teuer sein soll,
begreif ich nicht. teuer sind nur selbstbau-wie-mach-ich's-kompliziert-Lösungen.
zu behaupten, die ph-Lösungen (zumindest die aus b-w und aus Bayern) in der
passiv.de-Zusammenstellung wären technisch oder wirtschaftlich der letzte schrei,
wird sich wohl niemand trauen... zumal die Preise für sich sprechen ...
preiswerter geht's allemal - nur kostenlos ist umsonst
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.