Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Untergeordnetes

Schuppendach mit Schweißbahnen
BAU-Forum: Dach

Schuppendach mit Schweißbahnen

Ich möchte mein Schuppendach mit Schweißbahnen neu abdichten.
Er hat 10 Grad Dachneigung und ist mit Schalbrettern 24 mm belegt. Als erste Bahn habe ich eine V13 Dachpappe verlegt.
Kann ich danach direkt eine Schweißbahn PYE PV 250 beschiefert aufschweißen, oder muss ich die Bedeckung 3-lagig ausführen?
Reicht dann als zweite Lage eine V60S4 Schweißbahn?
Sin die Schweißbahnen vom First zur Traufe oder parallel zur Traufe aufzubringen?
M. Rau
  • Name:
  • Matthias Rau
  1. nehmse..

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    ... besser eine G 200 S4 und dann die PYP PV 200 S5 beschiefert.
    Jeweils die Nagelung am oberen Rand nicht vergessen.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. um was geht es überhaupt

Stellt sich nicht zuerst die Frage, wozu der Schuppen dient? Untergeordnetes Bauteil und Einhaltung der Fachregeln nicht so wichtig Hauptsache einigermaßen dicht?
    Dann können Sie die PYE PV 250 S5 einfach draufschweißen. Aber vorher üben, sonst ist nachher kein Dach mehr da :-))
    Oder soll es nach  -  Flachdachrichtlinien  -  sein, also von einem Fachmann ausgeführt werden? Dann ist weder die V13 noch die V60 eine Abdichtungslage. Dann MUSS eine G 200 S4 drauf (mindestens). Bei der Dachneigung muss die Abdichtung aus einer sogenannten Normalbitumenbahn (eben z.B. G 200 S4) und als Oberlage aus einer Polymerbitumenbahn (eben z.B. PYE PV 250 S5) bestehen. Dann entspricht es auch den Fachregeln. Bei einem offenen Schuppen, wo nichts besonderes druntersteht, reicht auch die V 13 :-)
  3. bei der Neigung

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    funzt nur PYP.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. hmm

ich mag mich da ja irren, kannst du mir nochmal sagen wo das genau in den Flachdachrichtlinien steht?
  5. PYP-PYE

Was ist denn der Unterschied zwischen PYP und PYE?
    • Name:
    • Matthias Rau
  6. andere Einstellung

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    die PYP ist an sich für die wärmeren Bereiche gedacht, weil sie eine bessere Standfestigkeit bei hohen Temperaturen hat. Dafür ist das Kaltbiegeverhalten allerdings schlechter.
    Und weil bei geneigten Flächen die Oberflächentemperatur höher als bei reinen Flachdächern ist, würde ich deshalbdie PYP vorziehen.
    Achtung: bei einigen Billigprodukten der PYE-Klasse rutscht das Deckbitumen samt Beschieferung ab. Sieht man immer häufiger bei Wandanschlüssen, die nach Süden ausgerichtet sind.
    Grüße
    Stefan Ibold
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweißbahnen, Schuppendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 10992: Schuppendach mit Schweißbahnen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum gegen Wasser im Keller sichern
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf dem Flachdach
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abnahme von Bauleistung durch Architekten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung hinter Fliesen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel aus OSB-Platten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbrücke in Außenputz über Horizontalsperre
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie hinterschlämmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweißbahnen, Schuppendach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweißbahnen, Schuppendach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN