Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Isolation

Nicht brennbare Isolierplatten für Boden
BAU-Forum: Dach

Nicht brennbare Isolierplatten für Boden

Hallo allerseits
Ich bin dabei, mein Dachgeschoss auszubauen. Ich will eine Zwischendecke ziehen, oberhalb derer ein recht brauchbarer Spitzbogen entstehen soll. Dazu habe ich OSBAbk.-Platten (Nut+Feder) auf die Sparren geschraubt. Oben darauf kommt eine Schicht für Wärme-Isolation und Trittschalldämmung, üblicherweise sowas wie Styrodur. Auf diese recht dicke Platten kommen dann wieder Verlegeplatten mit Nut und Feder, schwimmend. Üblicherweise wird die Isolierschicht zwischen den Sparren gemacht, doch so verliert der Dachgeschossraum darunter an Höhe, und mit den sichtbaren Sparren ist es doch schöner.
Meine Frage ist, ob es etwas anderes gibt als Styropor. Mit Styropor bekomme ich ein Problem mit der Versicherung. Mineralwolle wiederum ist in der üblichen Form für diesen Zweck ungeeignet. Gibt es tragfähige, nicht-brennbare Isolierplatten, die man anstelle von Styropor benutzen kann? Hinweis: Das Dach selbst wird komplett wärmeisoliert, die Isolierung in der Zwischendecke muss nicht fürchterlich dick sein.
MfG
Rick Denoire
  • Name:
  • Rick Denoire
  1. ganz einfach ...

trittschalldämmplatten aus Steinwolle für Trockenestrich, z.B. von Rockwool,
    nichtbrennbar (A1, das Beste vom besten), dicke vorher/nachher 23/20 oder
    28/25 oder 33/30.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierplatten, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Bodenbereich
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeits- und Schimmelproblem (Feuchtigkeitsproblem, Schimmelproblem)! Isolierung schuld?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitte um Rat zur Außenisolierung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufbau Außenschalung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse/Flachdach über Ölkeller abdichten/isolieren
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf überbautem Rücksprung isolieren, abdichten und mit Steinplatten belegen.
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Nivelliermasse Ardex K15 DR gesundheitlich unbedenklich?
  8. BAU-Forum - Dach - Frage zu Wanddämmung im Altbau-OG
  9. BAU-Forum - Dach - Terrasse/Flachdach über Ölkeller abdichten/isolieren
  10. BAU-Forum - Dach - 10948: Nicht brennbare Isolierplatten für Boden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierplatten, Boden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isolierplatten, Boden" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN