Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Brandschutz

Garagendach, die Sparren brennen doch auch ...
BAU-Forum: Dach

Garagendach, die Sparren brennen doch auch ...

Sorry, mir viel kein besserer Titel zur Frage ein. Mein Anliegen ist folgendes: Wir haben eine Doppelgarage mit zwei separaten Toren und einem Satteldach. Das Satteldach hat nur eine First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) und natürlich darauf laufende Sparren. Um die Garage im Sommer etwas kühler zu halten, möchten wir eine Zwischensparrendämmung 140 mm WLG035 (ISOVER Integra) einbringen und dieses mit Dampfbremse, Lattung, GK-Platten, weißem Anstrich vollenden. Nun die Frage: Muss der GK feuerhemmend sein? Mir leuchtet das nicht ein, denn ohne Dämmung würden ja auch die Sparren lichterloh brennen. Reicht ein normaler GK?
  • Name:
  • Herr Ber-180-Sob
  1. Genaue Auskunft darüber müsste in der entsprechenden

Landesbauordnung zu finden sein. So weit ich mich erinnere müssen Decken in Garagen aber immer einen gewissen Brandschutz aufweissen. Also egal ob Sie dämmen oder nicht, eigentlich müssten die Sparren auf jeden Fall verkleidet werden.
    Aber ... wie gesagt ... 100 % sicher bin ich mir im Moment gerade nicht.
  2. im Einfamilienhaus muss die Dachschräge

Foto von Martin Kempf

auch nicht feuerbeständig ausgebildet sein, da würde es mich wundern, wenn das für Garagen der Fall wäre. Vorschriften zu Brandschutz gibt es erst bei Mehrfamilienhäusern.
  3. Vielleicht kann Frau Tussing helfen

mal Beitrag nach oben hole
  4. Keine Anforderungen.

kurz: Wo kein Aufenthaltsraum, da keine Anforderungen.
    Die Decke über der Garage zum Dachraum müsste feuerbeständig ausgeführt werden, wenn oben Aufenthaltsräume geplant wären ...
    Nur meine Meinung  -  ohne Anspruch auf Koreckthait.
  5. hmm

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    das kann abhängen von:
    1. dem Umstand, ob die Garage an ein Gebäude angebaut ist oder freistehend ist,
    2. je nach LBOAbk., in welche Gruppe das anschließende Gebäude eingestuft ist.
    Auch hier können u.U. Gebäudeabschlusswände gefordert werden, auf die, so ich das richtig gelesen habe, in NRW verzichtet werden kann, wenn die Deckenkonstruktion aus nicht brennbaren Materialien besteht.
    Werde mich nochmals damit beschäftigen:) )
    Die Architekten müssten das doc Haus dem EFF EFF wissen.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Hm, wieso ich?

Foto von Lieselotte Tussing

Habe ich bei sowas schon mal mitgemischt ;-), Herr Knauber?
    Der Hinweis mit der LBOAbk. ist schon gut, auch die anderen Antworten sind aus meiner Sicht OK.
    Es ist auf jeden Fall nicht zulässig, leicht entflammbare Bauprodukte zu verwenden (es sei denn, sie verlieren diese Eigenschaft in Verbindung mit anderen Bauprodukten).
    • Name:
  7. keine Anforderung

schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. keine Anforderung ...

oder Grenzbebauung?
    außerdem: schuld ist immer der Bauleiter!
    auch schöne Grüße,
  9. Danke und Ergänzung

Danke an alle fleißigen Schreiber. Vielleicht noch eine Ergänzung das Satteldach Garage grenzt an das Satteldach Haus, jeweils Traufseitig, sodass sich eine gemeinsame Kehle auf dem Dach bildet und die jeweiligen Sparren zusammenstoßen. Man konnte nach dem Richten quasi von der Garage in das Haus schauen. Diese Öffnungen sind damals bereits verschlossen worden. Diese Öffnungen wurden mit 6 cm XPS gedämmt und abschließend mittels feuerhemmenden (heißt der so?) GK Platten verschlossen. Jetzt geht es nur noch um die Decke der Garage, der angrenzende Bereich ist quasi als Rohbauleistung mit verschlossen worden.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Garagendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage anbauen .. Wie dämmen?
  2. BAU-Forum - Dach - Garagendach mit Trapezblech sanieren, welchen Aufbau!?
  3. BAU-Forum - Dach - Dämmung Garagendach möglich?
  4. BAU-Forum - Dach - Welche Schrauben für Dachlatten?
  5. BAU-Forum - Dach - Garagendach ohne darunterliegende Decke
  6. BAU-Forum - Dach - Neue Flachdacheindeckung, was soll ich richtig machen?
  7. BAU-Forum - Dach - Neubau Dach mit Aufsparrendämmung undicht
  8. BAU-Forum - Dach - Preisanfrage Garagendach?
  9. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung
  10. BAU-Forum - Dach - Wandanschluss Kappleiste so korrekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Garagendach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN