Deckenkonstruktion für Dielenausbau
BAU-Forum: Dach

Deckenkonstruktion für Dielenausbau

Hallo liebe Leute,
wir sind gerade dabei die Diele unseres Bauernhauses auszubauen, nun grüble ich schon wochenlang wie ich eine Deckenkonstruktion auf die Beine Stelle.
Also im Klartext muss ich ich ca. 5 m breite Räume mit einer Decke, die mit Fermacell beplankt werden soll, versehen. Momentan kann man noch in das Dach blicken.
Meine Frage lautet nun hauptsächlich welche Balkenstärke ich benötige um 5 m Breite mit Fermacell zu verkleiden ohne das sich die Balken durchbiegen. Auf der Decke soll lediglich Dämmung (Sparrenfilz) und ein Teil der Elektroinstallation ihren Platz finden.
Die zweite Frage wäre in welchem Abstand müssen die Balken gesetzt werden?
Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und danke schon einmal im Voraus.
  • Name:
  • Bodo
  1. ungefähr, vielleicht, circa ...

Foto von Martin Malangeri

Deckenbalkenhöhe im Durchschnitt zwischen 20 und 30 cm, bei einer Breite zwischen 10 und 20 cm im Abstand von 55 bis 80 cm.
    Sorry, aber genauer wird das nichts hier, am Besten und kurzerhand einen Statiker zur Baustelle zitieren. Der schaut sich Spannweiten, Nutzung, Auflager- und Befestigungsmöglichkeiten an, rechnet einen Moment und kann Ihnen anschließend ein exaktes Maß angeben.
    Grüße aus Leipzig von
  2. Weitspannträger

Oder man nehme Weitspannträger von Richter o.ä.
    Da muss man nur in die Tabelle sehen.
    MfG
    Daniel Sell
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenkonstruktion, Dielenausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 10762: Deckenkonstruktion für Dielenausbau
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auflage Stahlträger
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was kosten eigentlich Holzdeckenbalken im Durchschnitt Wo kann ...
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke aus dem Jahre 1800! Sanierungsfähig?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entscheidungsfindung Holzbalkendecke gegen Stahlbetondecke
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Holzbalkendecke
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung Bauernhaus: Neuaufbau Dach mit Kniestock  -  machbar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenkonstruktion, Dielenausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenkonstruktion, Dielenausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN