Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vollgeschosse

Firsthöhe, Traufhöhe und Pultdach
BAU-Forum: Dach

Firsthöhe, Traufhöhe und Pultdach

Hallo zusammen,
also, erst einmal, ich kompletter Baulaie und interssiere mich für ein Grundstück, wo ich gerne ein Einfamilienhaus mit Pultdach bauen möchte. Der Bebauungsplan sieht eigentlich keinerlei Einschränkungen bzgl. Dachform, etc. vor. Was allerdings vorgegeben ist, ist dass die Traufhöhe 4,50 m und die Firsthöhe 8,50 m nicht überschreiten dürfen. Jetzt meine Frage: Bei einem Pultdach gibt es nach meinem Verständnis keine Firsthöhe, sondern dafür 2 Traufhöhen (die höhere und die niedrigere Kante). Wie wird das baurechtlich gesehen? Entspricht die höhere Traufhöhe in diesem Fall der Firsthöhe?
Ich wäre für jede Information dankbar.
M. Egerter
  • Name:
  • M. Egerter
  1. denke ja

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    s. Topic
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. GFZ + Vollgeschoss

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Denke auch, dass die höhere Traufe dann 8,50 m nicht überschreiten darf. Probleme könnten Sie eher mit der zulässigen Geschossfläche bekommen, da sie beim Bau eines Pultdaches zwei Vollgeschosse bekommen.
    Ein Architekt kann Ihnen sagen, wie sie das Möglichste aus dem Grundstück herausholen.
  3. Info für dachhase nr. 2

der First ist oben, die Traufe unten. das ist auch bei einem Pultdach so. ;--)
    für den Fragesteller: 4.50 m also für unten 8.50 m für oben ...
    quizfrage für dachhase nr. 1: nenne vier dacharten mit zwei traufen. gewinnen kannst du die teilnahme im neuen Forum "Beton .. und was man daraus macht". ;--)
    Rechtsberatung ausgeschlossen.
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firsthöhe, Pultdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach nach Bebauungsplan möglich und wenn ja gibt es einen Mindestwinkel
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ist Passivhaus möglich?
  3. BAU-Forum - Dach - Zeltdach erlaubt, Pultdach nicht
  4. BAU-Forum - Dach - Pultdachversatz zählt zur Traufhöhe?!
  5. BAU-Forum - Dach - Begriffsklärung "Traufe" / "First"
  6. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen / Verankerung?
  7. BAU-Forum - Dach - 10633: Firsthöhe, Traufhöhe und Pultdach
  8. BAU-Forum - Dach - Und gleich noch eins: Thema "das kostengünstigste Dach" ...
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdacheindeckung womit?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ist Passivhaus möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firsthöhe, Pultdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firsthöhe, Pultdach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN