Auf dem ungenutzten Dachboden bauen wir ein 25 Grad-Dach. Die Decke zum Dachboden ist aus Beton. Darunter befindet sich das OGAbk. als komplettes Vollgeschoss. Gemäß eines Tipps von Herrn Beisse, kommt auf die Decke PE-Folie und Dämmung (16 cm, Styropor oder MiFa). Sollte man das Dach jetzt zusätzlich mit einer Schalung versehen, oder ist das überflüssig? Reicht eine Folie wie die Delta-Max völlig aus?
Gruß
U. Wuttke
25 Grad-Dach nur mit Folie oder mit Schalung?
BAU-Forum: Dach
25 Grad-Dach nur mit Folie oder mit Schalung?
-
Kommt drauf an
Erstmal auf den verwendeten Ziegel und die geplante (auch an später denken!) Nutzung. Eine Unterspannbahn reicht bei "normalen" Dachziegeln aus. Es sei denn, das Haus steht in exponierter Lage (direkt an der See, mitten auf freiem Feld, auf einem Berggipfel).
Wenn es nicht am Geld liegt, empfehle ich aber dringend Schalung. Und zwar möglichst dick. Einmal wegen des besseren Hitzeschutzes und dann wegen der größeren Sicherheit (gerade in der Zeit des Eindeckens). -
größere Sicherheit?
Hallo Herr Beisse,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Das Haus steht mitten im Ort, d.h. exponierte Lage kann ausgeschlossen werden.
Was verstehen Sie unter größerer Sicherheit, gerade während des Eindeckens. Und brauche ich auf der Schalung trotzdem die teuere Delta-Max-Folie? Die Kosten wären wirklich nicht unerheblich.
Gruß
U. Wuttke -
Dachziegel Jakobi J12 oder J13
Diese Angabe hatte ich noch vergessen.
U. Wuttke -
neee, da
Moin Herr Wuttke,
da brauchen Sie eine Schalungsbahn, so bei Holzschalung.
Dann können Sie die Delta Foxx nehmen.
Preis weiß ich nicht.
Der Vorteil bei dre Schalung ist eigentlich nur bei sehr zergliederten Dachlandschaften zu suchen.
Grüße
Stefan Ibold -
Wenn das Dach eine Weile freisteht
bieten Unterspannbahnen eben bei Wind nicht genügend Schutz. Schalungen schon. Und eben der Hitzeschutz. Außerdem latschen die Dachdecker dann keine Löcher in die Folie. -
dafür oder dagegen?
Hallo Herr Ibold,
war das jetzt eine Ansprache für oder gegen Schalung?
Mein Baustoffhändler meinte, die Delta-Fox wäre eine Unterspannbahn. Hierfür wäre die Delta-Max zu verwenden.
U. Wuttke -
tja
Moin Herr Wuttke,
Ihrem Baustoffhändler sollten Sie mal den Link empfehlen.
was immer auch eine "harte" Schalung sein soll, für eine Schalung empfiehlt Dörken jedenfalls die Delta Foxx. Die Delta Maxx ist eine Unterspannbahn für Dächer mit Sparrenvolldämmung OHNE Schalung.
Vermutlich aber auch teurer, deshalb der Wunsch des Händlers.
Prinzipiell finde ich eine Schalung dann gut, wenn es sehr ausgeprägt gegliederte Dachlandschaften mit vielen Türmchen und Gauben ist, weil sich dann die Winddichtigkeit (ist kein Muss) besser herstellen lässt. Bei einfachen Dachlandschaften Sparrenvolldämmung und Delta Maxx oder gleichwertige Unterspannbahnen, wegen mir auch mit verklebten Nähten.
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalung, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … Sand)? OK, dann dient die Noppenbahn als erstes mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss dort …
- … aus Kies, Lava oder RCL nicht als Sauberkeitsschicht - wie ebenso Folien und Bänder sowie auch Noppenbahnen nicht als Sauberkeitsschicht. …
- … und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … wurde gemacht, da Massivdach wegfiel - 60 cm Dämmung, Lattung, Dampfsperrfolie und mit Gipskartonplatten beplanken, 46 m² …
- … Die Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund …
- … Unter Sohle liegt nur einen PE Folie. Liegt darunter keine Betonsauberkeitsschicht, sondern gleich die Erde, wäre es ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach
- … Bahnen auf geeigneten Trennlagen zu verlegen. Beschieferung, grobe Besandung oder PE-Folienkaschierung sind als Trennung geeignet. Bei der Verschweißung mit offener Flamme …
- … Die Deckunterlage muss für den verwendeten Werkstoff geeignet sein. z.B. Holzschalung, Fi/Ta oder Holzwerkstoffplatten gem. Fachregeln. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- … so erwartet) und sollte im Rähm verankert werden. Wird schwierig, weil Schalung+ winddicht Folie schon drauf. (Stat. =>n. b.) …
- … einem nach Stellen des Dachstuhls, wobei beim zweiten schon die Sichtschalung drauf war. Es ist halt sehr ärgerlich, dass jetzt wohl ziemlich …
- … z.B. Betonarbeiten. Die Schalung sollte vor dem Verlegen der Bewehrung auf Ihre Lage geprüft werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichten Holzbalkendecke
- … Rohbau (Ziegel) und haben letzte Woche die Holzbalkendecke (sichtbare Balken und Schalung) montiert. Bis das Dach aufgeschlagen werden kann wird es allerdings Ende …
- … August. Die Holzbalkendecke haben wir mit einer PE Folie abgedichtet. Allerdings bahnt sich das Wasser weiterhin an vielen Stellen den Weg durch die Holzbalken und es entstehen Wasserränder und -streifen. Zudem ist die Schalung permanent nass. Wie kann ich die Holzbalkendecke besser schützen? Oder …
- … ich mich da zu sehr verrückt, weil die Balken und die Schalung sowieso trocknen? …
- … Mit aufliegender PE-Folie …
- … Wenn Sie über die Decke laufen müssen, sollten sie die Folie entfernen und darauf achten, dass kein Dreck unter den Schuhen …
- … Einzige aber aufwendige Möglichkeit ist das zeltartige Spannen einer Abdeckfolie (Plane) mit Entwässerung über die Außenwände. Ist allerdings aufwendig jeden Tag …
- … Wenn ich die Folie nicht auflege dann saugt sich doch die Schalung und anschließend die …
- … es geht abzudichten und in Abständen von ein paar Tagen die Folie zum Trocknen wieder entferne um sie anschließend wieder aufzulegen? …
- … Woche sind die Maurer fertig, dann müsste ich die Folie sowieso nochmal neu auflegen. Ich habe aber festgestellt, dass auch ohne Maurer bzw. dem Verursachen von Rissen in der Folie, sich Wasser unterhalb der Folie auf der Schalung bildet. …
- … Wir haben die Folie über die Schalung gezogen mit einem entsprechenden Band die Stöße verklebt und an der Außenwand mit Brettern festgenagelt. Mir ist nicht klar, wie sich trotzdem Wasser auf der Schalung bildet? …
- … folie zu verlegen, aber die ist doch auch nicht wasserdichter als die …
- … PE-Folie, nur reißfester? …
- … sind sowieso Unfug ... egal ob balken mit oder ohne Holzschalung - egal …
- … ob Folie oder sonst was ... …
- … für ein/zwei Tage kann man sich vielleicht mit planliegenden Folien behelfen - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … schon lange erfunden , luftdicht durch Folien war früher hochinnovativ - seitdem: …
- … andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. …
- … gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich …
- … Dampfbremsfolie …
- … Sparschalung …
- … gem. DINAbk. 4074 Teil 1. Die Kehlbalken werden mit einer gespundeten Schalung ausgesteift. Die Dachüberstände betragen 60 cm an der Traufe und 30 …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit plattenwerkstoff. was eigent sich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wechsel des Komprimierbands am Fenster: Wo muss die schwarze Folie angebracht werden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … Die Außenfassade besteht aus einer Lärchenholzverschalung (im EGAbk. senkrecht überlappend gestaltet, im OGAbk. waagerecht mit Schattenfuge und …
- … und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm …
- … * Sichtholzschalung Ta/Fi 28,5 mm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalung, Folie" oder verwandten Themen zu finden.