Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Türspalt

Dachschräge im Neubau nicht Luftdicht
BAU-Forum: Dach

Dachschräge im Neubau nicht Luftdicht

Hallo,
erst einmal muss ich mich etschuldigen, wenn ich mein Problem nicht anhand von Fachbegriffen erklären kann. Bin halt nur Laie.
Das Problem, was wir haben, stellt sich wie folgt dar. Bei unserem Neubau (1999/2000) hat in einem Zimmer die Gipskartonplatte auf der Dachschräge an der Wandseite nachgegeben. Das ist sichtbar, weil dort die Tapete gerissen ist. Der Riss zieht sich über die gesamte Schräge von der Decke bis zur Abseitenwand (Drempel) genau in der Ecke zwischen Dachschräge und Giebelwand. Daher gehe ich davon aus, dass der Dachstuhl noch etwas gearbeitet und sich verzogen hat. An dieser Stelle befindet sich auch der überdachte Balkon.
Bei dem derzeitigen stürmischen Wetter ist mir aufgefallen, das es nun genau an dieser Stelle zwischen der Gipskartonplatte und Hauswand zieht. Die Intersivität ist je nach Windverhältnissen unterschiedlich.
Wahrscheinlich ist durch das Arbeiten der Dachkonstruktion neben der Tapete an dieser Stelle auch die Dampfsperrfolie gerissen, welche normalerweite an der Wandseite mit verputzt worden ist.
Wie kann ich nun die Luftdichtigkeit wieder herstellen?
Muss ich die Gipskartonplatte an dieser Stelle komplett entfernen und die Dampfsperrfolie reparieren, oder reicht es aus, wenn ich den Übergang Gipskarton und Wand von innen abdichte.
Wenn eine Abdichtung reichen sollte, was für Materialien kann ich hier einsetzen. Bei Silikon oder Acryl habe ich so meine bedenken.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruß
Markus
  • Name:
  • Markus Thiele
  1. Luftundichtigkeit

Ich bin ebenfalls nur Laie, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Folie durch das geringe "Arbeiten" des Dachstuhls gleich reißt und somit undicht wird, denn die Folie hat eigentlich genug lose.