Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pultdach

Befestigung Solarkollektor auf Aufsparrendämmung?
BAU-Forum: Dach

Befestigung Solarkollektor auf Aufsparrendämmung?

Liebe Forumsteilnehmer
ich möchte Solarkollektoren auf meinem Dach befestigen und bekomme hierzu von meinem Bauträger keine ausreichende Auskunft.
Daten: Pultdach 10 Grad ansteigend nach Süden, Ziegel-Eindeckung, 160 mm Aufsparrendämmung vollflächig verlegt, Aufständerung der Kollektoren notwendig.
Wie und wo kann ich die Kollektoren-Ständer befestigen?
Auf Konterlattung  -  auf Sparren mit Abstandshalter (Wärmebrücke!)?
Muss ich Sparren aufdoppeln?
Sind im Internet Detailzeichnungen zur Lösung zu finden?
Freue mich über jedes Feedback
Gregor
  • Name:
  • Gregor Anders
  1. Solar-Hersteller

Hallo Herr Anders,
    welche Vorgaben für die Befestigung macht denn der Hersteller der Solaranlage? Auch der Anbieter der Aufsparrendämmung sollte eine Lösung parat haben. Möglicherweise finden Sie auf deren Internetseiten Hinweise für die Befestigung.
    Falls Sie dort nicht fündig werden: von welcher Firma ist denn die Solaranlage und die Dämmung?
    Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg
  2. Befestigung von Phönix-Kollektor

ich möchte eine Phönix-Anlage installieren; Vorteil: ich habe die Möglichkeit, selbst die Installation vorzunehmen.
    Ich'habe immer noch die Hoffnung von meinem Bauträger den Hersteller der Dachdämmung genannt zu bekommen. Leider steht noch kein Gerüst, sodass es mir zunächst schlecht möglich ist selbst unter die Ziegeleindeckung zu schauen.
    MfG
    Gregor Anders
  3. Montage

Hallo Herr Anders,
    unter dem weiterführenden Link finden Sie die HP vom Phönix. Dort sind Montage-Anleitungen bebildert zu sehen. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
    Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg
  4. noch nicht am Ziel ...

Vielen Dank Herr Hüneburg für den Link  -  leider wird dort nicht auf die Befestigung der Kollektoren auf dem Dach eingegangen, und im Besonderen nicht auf die Lösung bei einer Aufsparrendämmung.
    Gruß
    Gregor Anders
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Befestigung, Aufsparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erfahrungen mit T9
  2. BAU-Forum - Dach - Nachweise und Zulassungen für BauderPIR MDE Dachdämmplatten: Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Dach - Unterschlag und Winddichte
  4. BAU-Forum - Dach - Verschraubung der Aufsparrendämmung ist teilweise schief, sodass die Schrauben den Sparren seitlich durchstoßen, einige wenige verfehlen den Sparren  -  geht das?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung mit Zwischensparren- und Aufsparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung)
  6. BAU-Forum - Dach - Photovoltaik über Aufsparrendämmung
  7. BAU-Forum - Dach - Foto von Sparrenwechsel bei Sichtdachstuhl
  8. BAU-Forum - Dach - Meinung zum LV
  9. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung-Schraubenkosten
  10. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn zu lose verlegt! Nachbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Befestigung, Aufsparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Befestigung, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN