Hallo allerseits,
nach Durchsicht des Bauforums bin ich als Bauherr etwas verunsichert, was den Aufbau meines Satteldaches angeht. Vielleicht kann sich einer mal diesen Aufbau des Daches ansehen:
Vorhandener Dachaufbau: (von außen nach innen, Dachneigung 43 Grad)
Tonziegel Biberschwanz (Doppeldeckung)
Konterlattung (24/48 Aufbau)
Tyvek - Unterspannbahn Sd 0,02 m (laut Hersteller)
Dachschalung 20 mm
Dachsparren 240 / 80 mm
Vorgesehen ist: (laut Planer)
Dämmschicht MF 200 mm (WLG 035)
Luftschicht 40 mm oberhalb Dämmung. (bauseits sind Lüftungsgitter am Sparrenfeld unten vorhanden)
ISOVER Vario-Folie Sd 0,2 - 5 m (laut Hersteller)
Konterlattung (24/48 Aufbau)
Rigips 12,5 mm (Dachschräge)
Mein Wunsch wäre:
Dämmschicht MF 240 mm (WLG 035)
ISOVER Vario-Folie (weil vorhanden) Sd 0,2 - 5 m (laut Hersteller)
Rigips 12,5 mm (Dachschräge)
Holzdecke (Decke)
Das Dach hat 2 Dachflächenfenster (Nord) und 3 Sattel- dachgauben (Süd).
Obergeschoss und Spitzbogen voll ausgebaut und durch offene Treppe verbunden.
Nun zu den Fragen:
1. Kann die Luftschicht von 40 mm entfallen und somit voll gedämmt werden? (mit der vorhandenen Vario-Folie). Wenn nicht, was tun? andere Folie?
2. Wie muss übrigens der Verlauf der Vario-Folie sein?
(im OGAbk. jedes Zimmer für sich? , einschließlich Kehlbalkendecke? und Spitzbogen bis an den Fußboden?)
Vielen Dank im Voraus
Andreas Mrotzek
Volldämmung oder nicht?
BAU-Forum: Dach
Volldämmung oder nicht?
-
Wie immer
Die Dämmung muss Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) raumseitig abgeschottet sein. Was soll das heißen, 0,2 bis 5 m? Eine "denkende" Folie?
Alter Grundsat, Dampfsperre 6 mal höheren Sperrwert als die Schichten außenseitig der Dämmung (Schalung nicht vergessen). Also soll die Folie sich gefälligst für einen Diffusionswert entscheiden!
Da aber 100 % Luftdichtigkeit je nach Konstruktion schwer hinzukriegen ist, besser die 4 cm Belüftung als Reserve lassen. An Dämmung bringt das ehh nicht viel, dafür bringt die Belüftung aber besseren Hitzeschutz. -
m.E. machbar
die Vollsparrendämmung. Auch mit der Vario-Folie dürfts keine Probleme geben. Wir haben den gleichen Aufbau, jedoch hinter der Mifa (WLG 040) noch eine Luftschicht, da 260 mm Dicke nicht zu haben war.
Der Dachstuhl ist schon trocken? (Holzfeuchte)
Die passenden Klebebänder von ISOVER haben Sie auch?
dann steht der Sache eigentlich nichts im Weg.
Folie muss den gesamten Bereich zur Dämmung hin luftdicht abschließen. Würde auf jeden Fall einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen. Kostet nicht die Welt, bringt aber alle Mängelstellen gnadenlos zutage und ermöglicht Nachbesserung.
GKP und Holzdecke: Ich würde da auf jeden Fall eine UKAbk. druntermachen. Wenn Sie GKP/Holzdecke direkt auf die Sparren schrauben, kann es Probleme geben:- Sind die Dachsparren wirklich alle genau fluchtend? Sonst gibt es nämlich lauter bucklige Wände. Und bei Streiflicht ärgern Sie sich schwarz. Kann mit UK ausgeglichen werden.
- Mit Nägeln, Schrauben (z.B. Lampen befestigen) oder Elektrodosen verletzen Sie ohne UK mit ziemlicher Sicherheit die Luftdichtschicht (= Folie)
- Wie groß sind die Sparrenabstände? Wenn zu weit, dann hängen Ihnen die Deckenpaneele bzw. GKP u.U. durch. Effekt wie bei 1.
Viel Erfolg.
-
"Denkende Folie"
ist richtig, MB. Hieß früher Difunorm Vario, wurde jetzt umbenannt. Erläuterung der Funktionsweise siehe Link.
Hallo Andreas: MB (Eggsberde) versteht von den Dämm- und Dampfsperrgeschichten mehr als ich (Bauherr). Also gehen Sie ruhig nach seinen Vorschlägen vor. -
hmm
Hallo Herr Mrotzek,
ich hätte da keine Probleme mit der Vollsparrendämmung, was stört ist die "denkende" Dampfbremse (kann die auch rechnen?).
Herr Beisse hat Recht, Sperrwert innen 6x höher als außen. Nur - mit Nachrechnen ginge auch eine verm. auchg eine Dampfbremse sd>=150 m. Wenn Sie Niedrigenergiehaus (NEH) Standard haben möchten, wird das mit 200 mm knapp und Reserven bleiben dann nicht mehr.
Gegen den sommerlichen Hitzeschutz muss die außere Hinterlüftung der Eindeckung was bringen. Die Entlüftung der Dämmung wird nur bei einfachen Dachlandschaften funktionieren. Im Bereich von Graten und Gauben klappt das in 90 % der Fälle nicht.
MfG
Stefan Ibold -
Schalung
Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.
H. Richter möchte ich sagen, dass ich selbstverständlich eine UKAbk. verwende. Hatte nur vergessen, die nochmals anzugeben.
Der Beitrag von H. Beisse hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Und zwar der Zusatz: Schalung nicht vergessen.
Nach weiteren Recherchen, hat die Schalung (Fichte) einen Sd von 0,8 (20 mm). (Richtig?). Somit ist die Volldämmung doch nicht möglich?
MfG
Andreas Mrotzek -
Möglich schon
aber sinnvoll? Rechne ich mal durch, bitte ein bis zwei Tage Geduld, habe viel zu tun -
Hallo, kommt noch eine Berechnung?
Würde uns auch sehr interessieren, da ähnlicher Dachaufbau
auch für uns im Gespräch.
Hallo Hr. Mrotzek, für welche Lösung haben Sie sich denn nun
entschieden? -
Ja doch
Dachte, die wäre schon längst da. da kam mir wohl der Serverausfall dazwischen.
Es geht nicht ohne Luftschicht. Jedenfalls nicht mit der "denkenden" Folie. Die Folie muss natürlich die Dämmung komplett von der Innenluft abschotten.
Sie können es aber auch gerne selber nachrechnen (weiterführender Link)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Volldämmung, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- … die Sparren aufschrauben und somit eine Luftschicht zwischen Isolierung und der Folie unter den Pfannen schaffen? …
- … Was für eine Folie …
- … Was ist denn das für eine Folie außenseitig? …
- … Wenn es sich um eine Gitterverstärkte PE-Folie handelt, dann ist die Hinterlüftung ein MUSS, da ist nichts mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau ok?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mal sehen, wie es weitergeht.
- … soll diese dann auf die Innenseite überspringen und durch die PE-Folie gebildet werden. Sichtbare Verbindungen zwischen den Schoichte gibt es natürlich nicht. …
- … keinster Weise. Die in der Konstruktion vorhandene Sicherheit (sd-Wert der PE-Folie) sowie der auf der sicheren Seite liegende Glaser-Nachweis (ohne Sorption) ließen …
- … mit Sparrenvolldämmung : : : wwksb40_97.pdf: unter Forschung: Veröffentlichungen: …
- … Die PE-Folie ist nur 0.1 mm stark und nicht, wie ich angenommen hatte …
- … * PE-Folie, 0,1 mm / µ=50000 / Lambda=0,2 …
- … µ-Werte sind nicht ganz richtig. In der Werksnorm steht nur PE-Folie und Bitumenbahn DINAbk. 52129 (333 er). Kann ich da mit den …
- … und ob da eine pe Folie von 0,1 oder 0,2 innen ist, ist ziemlich egal, das Tauwasser …
- … Am Anfang des Beitrages hat mir ja MB für PE-Folie µ=50.000 und Bitumenbahn R333 µ=50.000 genannt. Bei der mir übergebenen Tauwasserberechnung …
- … (in der übrigens der Armierungsputz nicht eingerechnet wurde) ist die PE-Folie mit µ=100.000 und die Bitumenbahn R333 (1 mm stark) mit µ=5.000 …
- … von PE-Folie (mit 100.000 angegeben) und R333 Bitumenpappe (ist 1 mm stark, dürfte …
- … sich dieses Problem im Flachdachbereich nur dort, wo schlaue Planer PE-Folien als Dampfbremsen einsetzen und wenn dann noch schlauere Ausführende dazukommen, die …
- … diese Folien bei Trapezblechen oder Holzschalungen nicht verkleben (an den Nähten und Stößen). …
- … Aber nochmal zur Balkondecke. Diese ist oben mit einer Plastik oder Elastomerbahn (habe die genaue Bezeichnung nicht da ist ca. 1,5.. 2 mm stark) abgedichtet. Von unten, also von innen ist eine anscheinend normale PE-Folie 0,16 mm oder 0,2 mm eingebaut. …
- … der Fa. Saargummi. Mü=30.000 laut Herstellerangabe. Die Folie auf der Innenseite ist (nehme ich mal an, den Aufbau habe …
- … korrekt luftdicht abgeschlossen zu sein. Als Abdichtung ist nur die Novotan-Folie vorgesehen. Diese ist (rund, müsste ich nachmessen) ca. 1,5.. 2 mm …
- … mm zu überbrücken. Jetzt wird doch komplett der Gipskarton zurückgeschnitten, eine Folie angesetzt und damit die Dampfsperre der Außenwand bis an die Spanplatte …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung
- … Viele sagen ja, dass eine Volldämmung also mit 16er Dämmmaterial bis hin zur Folie nicht zu empfehlen …
- … mir die Auskunft gegeben, dass ich mit der Dämmung bis zur Folie rangehen kann, wenn ich eine Dampfsperre mit einem SDAbk. Wert von …
- … oder nicht. Da wenn ich 2 cm Luft zwischen Dämmung und Folie lasse diese auch eine Zirkulation benötigt. Wenn dies nicht gewährleistet ist …
- BAU-Forum - Dach - Hinterlüftung 100 m² Flachdach - nur wie?
- … Folie SDAbk. 0,02 (Luftdichtigkeitsschicht 1 und Montagehilfe) …
- … Folie SD>100 /// Alternativ feuchtevariabel …
- … beiden Folien (SDAbk. 100 / variabel) nach Rechnung auch ohne Hinterlüftung - ich vertraue dem aber nicht, da keine Folie 100 % dicht verbaut wird oder bleibt. …
- … Sommer, Anzahl Sonnentage, geographische Lage etc.). Ausgenommen vielleicht mit den feuchtevariablen Folien sehe ich wenig bis keine Fehlertoleranz bei dem Aufbau - sehr …
- … dort wir ein voll gedämmtes, nicht verschattetes, schwarzes Dach mit feuchtevariabler Folie als beste funktionierende Variante ohne Hinterlüftung gezeigt (siehe Messdaten auf Seite …
- … außen offen wie einen Scheunentor , innen mit zusätzlicher Rücktrocknungsmöglichkeit (feuchtevariable Folie) - anhand der genannten Richtwerte und dem Problem, dass mit Windsog …
- … Dachrand eingeschränkt sein wird, ist vermutlich doch eine Vollsparrendämmung mit feuchtevariabler Folie der beste Kompromiss in meinem konkreten Fall. Und enfacher auszuführen ist …
- … eine Volldämmung allemal. …
- … Allerdings: Laut Rechnung erhalte ich für 240 mm MiWo bei einem Aufbau OHNE Hinterlüftung mit einer feuchtevariablen Folie (SDAbk. 0,02-10) eine Rücktrocknung von ca. 75 Tagen (worst case) …
- BAU-Forum - Dach - Nachträgliche Hinterlüftung Dach
- … Sparrenvolldämmung …
- … Sparrenvolldämmung ist leider Stand der Technik geworden. …
- … innen auf die Sparren angebrachten Gipskarton-Platten, auf die dann eine Aluminium-Folie geklebt wird. Dabei auch auf absolut dichte Randanschlussfugen achten! …
- … 1. Weshalb werden leider Sparrenvolldämmungen verbaut? …
- … ins Dach und ein Foto von der Situation hinter der Plastikfolie. Die Dachpfannen liegen direkt auf der Folie, es sind praktisch …
- … Ist die Folie denn über dem First geführt geschlossen oder offen? …
- … Allgemeinzustand der 20 Jahre alten Gitterfolie und der Dachlatten? (Die sehen mir nicht aus wie 28 oder 30 mm dick) …
- … Diese Art der Unterspannung ist eine PE-Folie, gewebeverstärkt. Die hat allerdings zur eine Zulassung als Unterspannung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung in Altbau Aufgrund Dachausbau
- … Am Außenbereich der Sparren ist noch eine ältere Folie angebracht, welche als Schutz vor Wind & Wetter diente. Diese Folie …
- … wir dieses Folie als Schutz für die äußeren Einflüsse dranlassen? …
- … Wie genau müssen wir jetzt die Dämmung auftragen, wir haben hier nämlich unterschiedliche Angaben, die einen Sachen alte Folie weg, die anderen lassen diese Folie drin. …
- … schützen. Bei Neueindeckung wird hier meist eine Unterspannbahn dazu verlegt. Eine Folie komplett zu verlegen zum Schutz vor außeren Einflüssen dürfte bauphysikalisch problematisch …
- … einer Unterspannung und/oder Unterdeckung immer noch nicht geläufig. Bei Sparrenvolldämmungen ist immer eine Unterdeckung erforderlich. …
- … Waren Sie vor Ort? Woher wissen Sie, aus welchem Material die Folie ist, sodass Sie behaupten können, es handelt sich um eine diffuisonsoffene …
- … Folie und somit Äqiivalenz zur USB? …
- … Wo habe ich geschrieben, dass der Fragesteller eine diffusionsoffene Folie hat? …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung bei großem Sparrenabstand und geringem Dachwinkel
- BAU-Forum - Dach - nicht beheizten Dachboden dämmen
- … 1. : einen diffusionsoffenen Untspann zwischen den Balken anbringen, eine Volldämmung machen, Dampfsperre oder Dampfbremse anbringen und zum Schluss mit OSBAbk.-Platten verkleiden. …
- … => Folie etwa am Sparren anliegend und zwischen der Lattung und der einzubauenden …
- … => Wohin soll/ wird mögliche Feuchte von der Folie abtropfen? …
- BAU-Forum - Dach - Qual der Wahl, welche Dämmmaßnahme ist die bessere und ist trotzdem umsetzbar
- … - Superglass Superfol Dampfbremsfolie für 0,70 der m² mit verschiedenen Klebebändern (eingerechnet) …
- … Diese dienen als Grund- / bzw. Trägerlage für eine vollflächig aufzuklebende Alufolie als Dampfsperre. Nur das ist eine echte Sperre gegen Dampf und …
- … mal wieder nicht der Baustoffindustrie, die uns denkende Dampfbremsen , atmungsaktive Folien , Diffusionsoffen , usw. usw. vorgaukelt ) …
- … Welche Alufolie nehmen wir denn? Die aus der Küche? …
- … Haben Sie mal einen Produktnamen als Beispie für die Folie? …
- … verschenken Sie nochmal elegant diese Höhe. Nun bringen Sie eine Alufolie, vollflächig aufgebracht (kennt man aus dem Schwimmbadbau) an. Dampfdicht-Notwendigkeit (Sperrwert) ist …
- … berechenbar und als Luftdichtschicht reicht eine Folie mit erheblich geringerem Sperrwert vollkommen aus. Regnet es bei Ihnen zu hause? Das müsste es nämlich bei wasserdampfgesättigter Luft. …
- … nochmals Sparren-Volldämmung …
- … ) herzustellen. Die bekommen Sie wirklich nur mit vollflächig aufgeklebter Aluminium-Folie hin. …
- … Auf der einen Seite reden wir von einer Sparrenvolldämmung, Sie reden über belüftete Konstruktionen, die Sie mittels fragwürdiger Konstruktionen herstellen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Volldämmung, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Volldämmung, Folie" oder verwandten Themen zu finden.