Hallo,
ich bin durch die letzte Ökotest auf Zellulose Dämmstoffe für das Dach aufmerksam geworden. Der Testsieger hatte nicht nur bessere Ergebnisse im Bezug auf die Inhaltstoffe, er war auch ca. 10 € pro m² billiger als z.B. Mineralwolle.
Hat jemand so etwas schon mal verbaut?
Wer hat Erfahrungen Zellulose Dämmstoffe
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Wer hat Erfahrungen Zellulose Dämmstoffe
-
durchweg gute Erfahrung
Hallo Sven,
habe im Jahr 2000 mein Dach (DN48 °, Sparrenlänge ~8 m) durch einen Fachbetrieb mit ISOFLOC ausblasen lassen. Der Fachbetrieb "garantiert" setzungsfreies Ausblasen! Habe bis heute noch nichts negatieves feststellen können. Im Sommer ist unter dem Dach das kühlste Zimmer!
Gruß aus Baden -
Es gibt ausreichend dokumentierte Schimmelfälle,
obwohl das Zeug mit scheußlichen Boraten vergiftet wird. Das Material nimmt Kondensat auf und speichert es mangels Kapillartrocknung auf ewig. Richtig dämmen können nur Massivbaustoffe mit kapillaraktivem Porensystem und ausreichend Widerstand gegen die beim Wärmetransport überwiegende Wärmestrahlung. Details auf den Links: -
nana ...
da schimmelt's aber gehörig ... in der Wand oder im Kopf?
sorry, aber ich baue seit über 20 Jahren mit Zellulose und da schimmelt's nirgends. wenn so was vorkommen würde, so liegt ein baufehler oder eine leckagge vor.
im Normalfall bei guter Planung und Ausführung gibt's das nicht.
mw
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zellulose, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Isolierungsmaterial Pufferspeicher
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … Wie gesagt ich möchte nur eine Einschätzung von Leuten die mehr Erfahrung haben. Ich versuche es mal genauer zu umschreiben. …
- … belaufen sich auf 11 000 . Bei den Trockenbauern und den Zellulosedämmern wurde das komplette OGAbk. das in der Berechnung vorgesehen (mit …
- … such dir eine wirklich gute Vertrauensperson mit viel viel Ahnung und Erfahrung, nicht unter 60 Jahre alt, die alles prüft ... die Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … nähert sich ihnen durch eine detaillierte Kostenschätzung auf der Basis von Erfahrungswerten an. Hierbei wird er laufend Alternativen untersuchen, z.B. die Wahl …
- … ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil hat. Nicht jeder kann alles. …
- … sie nämlich im Idealfall eine kontrollierte Lüftung hatten. Aber bei den zellulosegedämmten Wänden ohne Dampfsperre hatte es Schäden gegeben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … übrigens 80 % der IKEA-Möbel in Schweden hergestellt, wohl nach negativen Qualitätserfahrungen mit manchen anderen Ländern. …
- … den Schweden immer wieder gesagt, die mit deutschen Zimmerleuten eher magere Erfahrungen gemacht haben. Denn erstens müssten die in die Bauweise eingearbeitet …
- … Baubereich hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die …
- … Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, …
- … liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei …
- … schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Tja, die Architekten sind sicher nicht alle doof, aber die meisten sind eben auch nicht gerade die Spitzenklasse, von der hier offenbar geredet wird. Ich hatte mal einen, der war mir von einem Dachziegelvertreter empfohlen worden als renommierter Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch in einem tollen eigenen Holzhaus. Dafür war er zunächst einmal DM 2.000,- teurer als einige andere. Aber dann war es für ihn zu beschwerlich, seinen Hintern in sein Auto zu bewegen und sich um die Grundstücke zu kümmern, wenn sie mehr als 30 km entfernt lagen. Und um die Entwässerungsplanung habe ich ihn einmal auf Knien mehrmals bitten müssen. Das habe ich genau zweimal mitgemacht. Man sieht, was ich hier so erzähle, hat seine Ursachen nicht zuletzt in meinen jahrelangen betreffenden Erfahrungen. Alles andere wäre für mich sselbst kontraproduktiv. …
- … Auf der Baustelle und beim Bier. Ich glaube auf Grund meiner Erfahrung und meines persönlichen Hintergrundes auch nicht, dass ich mich mit einem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung Innenwand Zement-Putz
- … angedacht. Die Nebenräume wollen wir mit Dispersionsfarbe streichen. (Preisfrage). Wer hat Erfahrungen und wer kann uns Tipps geben. Warte auf Eure Antworten. …
- … Welche Erfahrungen haben Sie .. …
- … Hallo Herr Lütttermann, leider kann ich noch keinen eigenen Erfahrungsbericht schreiben, ich habe die Farbe gerade erst gekauft, nachdem mir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass das danach aussieht. Möglicherweise gibt …
- … nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit OSB- und Gipsfaserplatte. …
- … was ich im Netz gefunden habe, soll das Borsalz in der Zellulosedämmung Schädlinge vom Befall abhalten. Andererseits gibt es anscheinend auch Beispiele …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten?
- … und Dämmung da ist. Da kann es eine größere Rolle spielen. Erfahrungsgemäß macht aber ein vernünftiger Sonnenschutz das meiste aus - ein …
- … gedämmt? Herr Kuner hatte es schon richtig beschrieben: Auch nach meinen Erfahrungen ist gerade im DGAbk. die Verschattung der Fenster, besonders der …
- … Freue mich weiterhin über Erfahrungen mit ökologischen Dämmmaterialien (Holzfaser, …
- … Hanf, Zellulose und ggf. Kombination aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … versuche ich immer frühzeitig deren wahre Wünsche oder auch Bedenken in Erfahrung zu bringen. Die müssen einfach besprochen werden, auch um überhaupt rationale …
- … Habe auch so meine Fischer Erfahrung, …
- … wird sich nicht als Wissenschaft oder wissenschaftlich begründet verstehen, sondern als Erfahrungswissen, wie auch immer dies methodologisch begründet wird, vermutlich gar nicht. …
- … betont er sogleich, es handele sich nicht um Wissenschaft, sondern um Erfahrungswissen z.B. aus Jahrhunderten, um Natur (Aha, nein, die muss man …
- … Wenn ich jetzt schreibe, dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte …
- … Es war eine herrliche Erfahrung mit Ihnen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulose, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zellulose, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.