Was bedeutet Diffusionsoffen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Was bedeutet Diffusionsoffen?
kann mir einer sagen was der Begriff "diffusionsoffene Unterspannbahn" bedeutet? Ich wollte mein Dach dämmen und weiß nun nicht ob ich diese 2 cm Abstand zwischen Dach und Dämmstoff einkalkulieren muss oder nicht. Angeblich muss man bei der diffusionsoffener Unterspannbahn keinen Abstand halten. Lieben Dank
-
Diffusionsoffen
durch Einsatz einer diffusionsoffenen USB, sowie einer Vollsparrendämmung mit entsprechender Dampfbremse (Sd-Wert ca. 10 x größer als der der USB) kann der Holzschutz des Dachstuhles entfallen.
Dies ist heute Stand der Technik.
Sollte eine Hinterlüftung angestrbet werden sind 4 cm Hinterlüftungsraum einzuhalten. Eine Hinterlüftung ist nur bei einfachen Dachengeometrien ohne zusätzliche Auf- oder Einbauten (Aufbauten, Einbauten) problemlos möglich. -
Diffusionsoffen
In der Luft ist überall Feuchtigkeit vorhanden - ob unsichtbar als Dampf oder sichtbar als Wasser bzw. Wassertröpfchen. Und von dort wo Feuchtigkeit entsteht, bzw. hinkommt muss diese in der Regel abtronsportiert werden bzw. verschwinden können.Und das Verschwinden ist die Aufgabe der diffusionsoffen Unterspannbahn (USB). Durch die Struktur der USB kann zwar der unsichtbare Wasserdampf hindurch (= diffusionsoffen), aber flüssiges Wasser kann nicht hindurch.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diffusionsoffen, USB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung …
- … Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbeschichtung Lagerhalle und Drucksaalerweiterung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Außenwandfarbe auf Zementputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alternative zu Silikat-Farbe für Gipsputz
- … sehr trockenen Kellerraums mit Gipsputz möchten wir eine Farbe, die sehr diffusionsoffen ist, da es erfahrungsgemäß doch alle paar Jahre zu Wasser unterm …
- … Die Fachleute im Farbenfachgeschäft waren sich einig, das höchsten Leimfarbe ähnlich diffusionsoffen wäre und auch auf Gips geht. Die kreidet aber und ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies bei "rissigem" Trockenbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz, mit welcher Farbe streichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Weiterbehandlung Planarockdeckenplatten für Pelletbunker
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten Vorsatzschale aus Gipskarton und OSB-Platte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe für Bad
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe ja oder nein?
- … meiner Sicht ist der große Vorteil von Silikatfarbe neben der guten Diffusionsoffenheit die Tatsache, dass Silikatfarbe auf mineralischen Untergründen verkieselt. …
- … zu filmbildenden Farben - sieht nicht nur gut aus, sie ist diffusionsoffen und Gast nicht noch Wochen später aus. Wir haben das Ganze …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diffusionsoffen, USB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diffusionsoffen, USB" oder verwandten Themen zu finden.