Lüftungsanlage im Ziegelhaus
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lüftungsanlage im Ziegelhaus

Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus. Es soll ein Ziegelmassivhaus werden, auf eine Dämmung der Außenwand wollen wir aufrund der Raumqualität verzichten, ich möchte gerne eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit wärmerückgewähr einbauen lassen, jetzt habe ich gehört, das bei einem Haus aus Ziegel eine Wärmerückgewähr nichts bringt, da man ein Ziegelhaus nicht dicht bekommt.
Wer wohnt in einem Ziegelaus mit so einer Anlage, im Forum habe ich immerhin schon etwas über die verschiedenen Lüftungaanlagen lesen können, sehr interessant, freue mich schon auf die Antworten, danke im Voraus. Gruß Jutta
  • Name:
  • Bach Jutta
  1. Viel Unsinn

    Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

    "auf eine Dämmung der Außenwand wollen wir aufrund der Raumqualität verzichten". Mit ausreichender Dämmung steigt die Raumqualität!
    "ich möchte gerne eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit wärmerückgewähr einbauen lassen" lobenswert. Der Fachausdruck ist Wärmerückgewinnung, weil die warme Abzuluft die Zuluft vorwärmt.
    "bei einem Haus aus Ziegel eine Wärmerückgewähr nichts bringt, da man ein Ziegelhaus nicht dicht bekommt. " Erstens ist es bei einem Ziegelbau leicht alles dicht zu bekommen, zweitens wird die kontrollierte Lüftung durch Undichtigkeiten kaum eingeschränkt.
    "Wer wohnt in einem Ziegelaus mit so einer Anlage" Ich  -  zwar kein Ziegel, sondern Porenbeton.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Auf Dämmung

    zu verzichten macht keinen Sinn, außerdem können sie auch mit speziellen Ziegelsteinen einen hohen Dämmstandard erreichen. Hier im Forum sind schon einige Beiträge mit Luftdichtigkeit mit Ziegeln gelaufen. Also das sollte kein Problem sein.
  3. Eine sehr undichte Bauweise

    mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) stellt schon ein Problem dar, da in den Zulufträumen die Luft nicht die vorgesehenen Wege geht, sondern eher durch die Ritzen nach draußen. Dies ist wahrlich nicht gut, da dort Kondensat ausfallen kann.
    Wer hat Ihnen denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass Dämmung eine Verschlechterung der Wohnqualität mit sich bringt? Ein gut gedämmtes Haus mit entsprechend hohen Außenflächentemperaturen ist wesentlich angenehmer als die kalten, zugigen Außenwände von früher.
    Diffusion über die Außenwände ist vernachlässigbar.
  4. kein Problem

    Foto von Daniel Rinninsland

    Eine sehr! undichtige Bauweise bei einem Ziegelbau ist fast schon ein Problem. Es ist fast unmöglich, so undicht zu bauen. Etwas kommt es noch darauf an, wie man das Lüftungsgleichgewicht einstellt. Abluft etwas mehr als Zuluft (Unterdruck, saugt evtl. Radon an) oder umgekehrt, kann evtl. Kondensat in der Umhüllung ausfallen lassen. Aber darüber streiten die Gelehrten, was besser ist.
  5. Lüftungsanlage im Ziegelhaus

    zuerst einmal danke für die bisherigen Antworten, da ich neu im Forum bin sind mir leider ein paar Fehler unterlaufen.
    Danke für die Berichtigung Wärmerückgewähr-Wärmerückgewinnung. Auch wollen wir natürlich nicht auf Dämmung verzichten, hier meinte ich nur die zusätzliche Dämmung der Außenwände. Wir möchten mit Wärmedämmziegel bauen, selbstverständlich wird das Dach und der Kelleraufbau richtig gedämmt.
    Es wäre nett ein paar Angaben über die verschiedenen Lüftungsanlagen der Forumsteilnehmer zu bekommen.
    Das Produkt Pluggit habe ich vor kurzem bei einer Hausbesichtigung anschauen können, die Anlage lief wegen der Sommertemperaturen nur zur Vorführung, fand ich aber nicht schlecht. eine Frage habe ich noch, lässt man die Lüftungsanlage auch im Sommer laufen, um z.B. die aufgeheizte Luft aus den Räumen zu bekommen? , besteht die Möglichkeit diese Wärme dann in einen Brauchwasserspeicher zu leiten?
    Gruß Jutta
    • Name:
    • Jutta Bach
  6. Keine Bange, hier beißt keiner;-)

    Es gibt eine Menge Lüftungsanlagen, um genauer ranzugehen, bräuchte man wesentlich mehr Hintergrundinformationen.
    So stark unterschiedlich sind die von der Qualität auch nicht (mal abgesehen von einigen Highlights wie den extrem guten Wärmetauscher von Paul).
    Die warme Abluft kann man zum Heizen des Warmwassers nutzen, nicht direkt, sondern mittels Wärmepumpe. Ist aber, wenn Sie sowieso einen Wärmeerzeuger haben, nicht wirtschaftlich  -  dann schon eher eine Solaranlage.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Ziegelhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ziegelhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ziegelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN