Wechselschalter/Kreuzschalter
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Wechselschalter/Kreuzschalter

Hallo!
Ich habe einen Flur in dem 4 Schalter existieren über die 3 Lampen (gleichzeitig) aus/eingeschaltet werden.
Die Schalter sind drei Wippschalter und ein Dimmer, die ich jetzt alle durch Tastschalter (ohne Relais) ersetzen wollte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass 2 von den 4 Schaltern je Wechselschalter und zwei Kreuzschalter sind?
Die Wechselschalter sind wahrscheinlich der erste und der letzte Schalter, Kreuzschalter die dazwischen (?).
Wenn ich die Schalter ausbaue, haben die Wechselschalter zwei Kabel, die Kreuzschalter vier ... (?)
Ein Ja oder Nein reicht :-)
Mit Dank im Voraus!
  1. ja zum letzten Teil :-) "Dimmer" spricht eher ...

    ja zum letzten Teil :-)
    "Dimmer" spricht eher gegen die Vermutung, da Dimmer meist keine Wechselschalter sind.
  2. Stromstoßschalter  -  Eltako -

    die 3 TASTER  -  2adrig-triggern ein Relais/Schütz, das wiederum die Lampen schaltet. Relais- das ist das was klickt  -  sitzt in der Etagenverteilung oder auch in Verteilerdosen.
    Nehme an, der Dimmer ist zwischen das Relais und die Lampen geschaltet, umm deren Helligkeit einzustellen, wenn sie eingeschalttet sind?
    WechselSCHALTER wären 3adrig beschaltet.
    Taster = geht selbsttätig in Ausgangslage zurück
    Schalter = 2 Stellungen.
  3. Wechselschalter ...

    haben drei Anschlüsse, Kreuzschalter 4.
  4. Danke erst einmal ...

    Ja, vielen Dank erst einmal.
    Dimmer sind meist keine Wechselschalter? Also die Dimmer kann man neben dem Dimmen auch an/aus schalten, daher gehe ich davon aus, dass es Wechselschalter sind ... (?)
    Relais sind wie gesagt keine vorhanden, daher keine Stromstoßschalter.
    Wechsel 3 und Kreuz 4? Aha, ich dachte 2 und 4. Na gut, dann werde ich die Schalter wohl mal aus der Wand "reißen" müssen, um zu gucken, wie das Ganze geschaltet ist.
    Ohne Wippen sehen die Unterputzeinsätze jedenfalls ziemlich gleich aus (außer der Dimmer natürlich :-)
  5. Habe nachgeguckt ...

    So, heute habe ich mal die Unterputzeinsätze "rausgerissen".
    Der Dimmer hat 3 Kabel (1 grauer, zwei schwarze) ,
    und die Wippen haben je 4 Kabel (2 Wippen mit 2 schwarzen, 2 grauen und eine Wippe mit 2 schwarzen, 2 braunen).
    Das sind dann also 1 Wechselschalter und 3 Kreuzschalter ... Ich habe immer gedacht, dass am Anfang und Ende je Wechselschalter sind ... ist das nicht so?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN