Vertäfelung Fassade
BAU-Forum: Baustoffe

Vertäfelung Fassade

Hallo, ich möchte evtl. die Vertäfelung meiner Fassade streichen. Es ist ein Reihenendhaus BJ. 1978. Ein Nachbarhaus in dieser Reihe wurde bereits ebenfalls mit Farbe "aufgefrischt". Jedoch habe ich wegen des Asbestgehalts meine Bedenken. Hat hier jemand einen Rat für mich? Ansonsten werde ich wohl Mal einen Sachverständigen kommen lassen müssen. Liebe Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Vertäfelung Fassade" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael Mitsch
  1. Wenn es sich um Platten mit Asbest handelt,

Foto von wiki

dürfen diese nicht nachträglich beschichtet werden.

Wenn Sie es nicht genau wissen, schicken Sie eine Ersatzplatte oder ein Bruchstück an ein Baustofflabor. Informationen zu Asbest gibt es auch beim UBA (Umweltbundesamt)

2. @wiki

Wo genau steht das, dass Dachflächen und Fassadenplatten aus Asbestzement nicht beschichtet werden dürfen?

Mechanische Bearbeitung der Platten ist nicht statthaft, aber der Auftrag eines Überholungsbeschichtung wäre im hier diskutierten Fall wohl nicht verboten.

Es soll ja Leute geben, die eine Farbbeschichtung zur zukünftigen Vermeidung von witterungsbedingter Faserfreisetzung an der Baustoffoberfläche durchaus eine Farbbeschichtung für empfehlenswert halten.

oder

Macht ja auch wenig Sinn, eine Farbbeschichtung (Schutzanstrich) zu verbieten und lieber die ungebremste Faserabgabe einer dann zunehmend verwitterten Oberfläche über Jahrzehnte hinweg in Kauf zu nehmen.

3. Beschichtungen auf asbesthaltigen Erzeugnissen

Foto von Uwe Tilgner

Welche Leute halten Beschichtungen auf asbesthaltigen Erzeugnissen für empfehlenswert?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vertäfelung, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefern-Holzdecken weiß streichen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: Dampfbremse raumseitig auf alte GP-Platte aufbringen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Gründerzeit-Mehrfamilienhaus (MFH) wegen Schmuckfassade
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was sind das für schwarze Platten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade  -  Konterlattung nötig?
  8. BAU-Forum - Baustoffe - 10318: Vertäfelung Fassade
  9. BAU-Forum - Dach - Anschluss Dampfbremse Traufseite
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bisschen Baupsychologie ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertäfelung, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vertäfelung, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN