BG Bau hat sich angekündigt
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

BG Bau hat sich angekündigt

Hallo,

heute hat sich die BG Bau bei mir gemeldet das Sie gerne vorbei kommen würde. Sie wollen den Bauantrag sowie alle Rechnungen der beteiligten Firmen unseres Neubaus sehen. Ebenso wollen Sie das Bautagebuch sehen.

Habe ziemlich viel in Eigenleistung erbracht. Hatte aber auch sehr viel frei ... ca. 90 Tage letztes Jahr.

Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich die Stunden für meine Freundin zahlen die Sie geholfen hat? Wir sind als Bauherrengemeinschaft eingetragen! Welche Fehler kann man machen?

Gruß

  • Name:
  • Seba
  1. automatische Info

    Mit der Abgabe eines Bauantrages wurde automatisch die Bau BG für den Versicherungsbeitrag und das Finanzamt für eine Neuberechnung der Grundsteuer informiert. Als Bauherr sind Sie verpflichtet, alle Aufträge und Arbeitsstunden bei Hilfskräften zu notieren. Nur Eigenleistungen unterliegen nicht der BG-Meldung. Die Bau-BG kann an Hand der Unterlagen auch die Arbeitsstunden schätzen, das erfolgt auch über das Material welches ohne Firmenauftrag verarbeitet wurde. Insgesamt ist es auch möglich, damit Schwarzarbeit nachzuweisen. Beachten Sie dabei die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen. Gruß
  2. Schade

    Hallo,

    schade, dass wir nicht das Ergebnis des Besuches kennen. Die BG ist inzwischen bekannt dafür, dass da nicht so selten zum eigenen Wohle "geschätzt" wird.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN