Welcher Beton für Gartenhausfundament/-Bodenplatte?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Welcher Beton für Gartenhausfundament/-Bodenplatte?

Welcher Beton für Gartenhausfundament/-Bodenplatte?
  1. Na die Betongüte wird schon reichen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich möchte ein Gartenhaus (4.00 x 4.60 m) auf meinem Grundstück errichten. Die Baugenehmigung der Behörde liegt mir bereits vor, jetzt geht es ans Eingemachte.

    Bei der Ausbildung der Bodenplatte (ca. 16 cm) stellt sich mir die Frage nach der Art des zu benutzenden Betons. Das Gartenhaus soll aus YTONG-Steinen gemauert werden. Aus Kostengründen möchte ich mir den Statiker sparen, laut Baugenehmigung ist dieser auch nicht erforderlich. Ich sehe eine Bewehrung mit Q188-Matten vor, jetzt ist die Frage: als Beton reicht mir da C25/30 (ehem. B25) mit 0/16 Körnung? Ist das so pauschal zu beantworten?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    LG Sie brauchen aber doch allerdings nicht nur eine Bodenplatte. Hier im Netz wir immer nur über Bodenplatten gesprochen. Zu jeder funktionierenden Bodenplatte gehört auch ein Fundament. Wie steht es mit Ihrem Fundament? Bauen Sie auch ein Fundament? Das bedeutet Erde raus, ausheben, 80 cm tief und das rund herum  -  um die Bodenplatte die Sie eigentlich errichten wollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Zunächst mal Danke für die Antwort. Das ...

    Zunächst mal Danke für die Antwort. Das ...
  3. ja, ja, die Fundamente ...

    Foto von wiki

    ja, ja, die Fundamente ...
  4. Leute, denkt an den Rückbau!

    Leute, denkt an den Rückbau!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN