Unabhängige Bauaufsicht für betreutes Selbstbauhaus sinnvoll?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Unabhängige Bauaufsicht für betreutes Selbstbauhaus sinnvoll?

Hallo,
wir planen zurzeit ein Einfamilienhaus im betreuten Selbstbau (evtl. YTONG Selbstbauhaus) zu errichten. Macht es Sinn hierbei einen unabhängigen Sachverständigen schon in der Planung einzubeziehen. Oder welcher Zeitpunkt wäre der geeignete um Fehler des Selbstbauers (Nobody ist perfect ;-)) oder der "eingekauften Gewerke" rechtzeitig zu erkennen. Ach ja und wo finde ich diesen unabhängigen Sachverständigen am besten (bisher habe ich nur den Verband privater Bauherren gefunden

Vielen Dank im Voraus
Florian Benz

  1. Sachverständiger

    Laienantwort & Privatmeinung
    Das mit dem Sachverständigen ist so eine Sache, wenn sie einen mit gesunden Menschenverstand erwischen  -  OK & Bestens & so früh wie möglich (z.B. Bodenplatten sind Porenbetonherstellern öfters unterdimensioniert), wenn sie einen supergenauen haben kann er auch arg bremsen ...
    Mein Tipp, wie es einige Nachbarn & wir gemacht haben, einen Bauingenieur (Bauleiter) oder Architekten mit Berufserfahrung und etwas Gespür für Architektur, Details und technischem Verständnis suchen. So ein alter Bauleiterhase hat schon manches gesehen, erkennt auch rechtzeitig Pfusch und ist in den örtlichen Gewerkepreisen bewandert.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  2. auf jeden fall

    Hallo florian,
    auf jeden Fall macht es Sinn, einen Architekten in die Planung einzubeziehen. das ist gut angelegtes Geld. durch einen gut strukturierten Grundriss lassen sich die Details so gestalten, das es erstens gut aussieht und zweitens leicht baubar ist. der Architekt kann dich dann auch durch die Ausführungsphase begleiten. das ist für ihn dann zwar sehr arbeitsintensiv, so eine Zusammenarbeit kann ja aber auch Spaß machen. auch bei der Wahl der richtigen Baustoffe ist der Architekt der richtige Ansprechpartner, da er (hoffentlich;-)) alle Bauweisen kennt und dich dahingehend unabhängig berät. Mit freundlichen Grüßen
  3. Nachtrag

    viele Fehler passieren schon bei den Grundüberlegungen: wo steht das Haus auf dem Grundstück ...? Bauweise ...? Grundriss ...? Baustoffe ...? Bodengutachter ...? welcher Statiker..? Haustechnik ...? ... Selbstüberschätzung bei Eigenleistung ...! Fehleinschätzungen der hilfskräfte (Zeit und kosten)! . beim letzten Punkt hat schon so mancher Bauherr mehr bezahlt, als wenn er eine Fachfirma genommen hätte. sinnvoll geplant ist der selbstbau für viele handwerklich begabte natürlich eine feine Sache. viele Grüße
  4. Sach mal,

    unter wieviel Namen willst Du denn noch hier schreiben.
    Jupp
  5. @jupp

    @jupp
    meinst Du mich?
    Gruß Florian
  6. evtl. Gebiet nennen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Sie wollen sicher nicht nur irgendeinen Bauleiter finden, sondern einen guten. Also ist ein Tipp wie "in den gelben Seiten nach Architekten bzw. Bauingenieuren nachsehen" nur teilweise hilfreich (schon alleine, weil dort nicht alle eingetragen sind). Evtl. bei den Kammern nachfragen oder das Baugebiet nennen, vielleicht kommen dann Vorschläge.
  7. Der Ort des Bauvorhabens

    befindet sich genau zwischen Pforzheim und Karlsruhe. Ganz genau gesagt in Straubenhardt.
    Vielen Dank für den Hinweis mit den Kammern. Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Das mit dem "guten" Bauingenieur. oder Architekt ist für mich wirklich ein Problem. Hat vielleicht hier im Raum jemand gute Erfahrungen machen können?
    Grüße
    Florian Benz
  8. Nicht unzufrieden ;-) ...

    Nicht unzufrieden ;-) war ich mit meinem Architekten. Ok, ich muss vorausschicken, es war (und ist weiterhin ;-)) ein Freund von mir. Insbesondere hatte er mir auch einen engagierten Statiker (aus dem Raum Straubenhardt *g*) "vermittelt". Also bei Interesse kurze email an mich, ich schicke Ihnen dann gerne Adresse/Fon zwecks gegenseitigem Beschnuppern.
    • Name:
    • RS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.