Sind die Beiträge der Bau-Berufsgenossenschaft um fast 500 % gestiegen?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Sind die Beiträge der Bau-Berufsgenossenschaft um fast 500 % gestiegen?

Ich wohne im Zuständigkeitsbereich der Bau-Berufsgenossenschaft
Hannover. Nach einer kleinen Baumaßnahme (Ausbau Dachgeschoss)
habe ich drei Angehörige als Helfer angegeben. Die Helfer
haben für Rigipsarbeiten, Malearbeiten und Tappezierarbeiten 160 Stunden benötigt. Jetzt wurde mir als Beitrag ein Stundenlohn von
8,33 € für eine Helferstunde berechnet. Ich habe überall gesucht und immer nur einen Betrag von 1,80 € gefunden. Kann es sein, dass der Beitrag um fast 500 % erhöht wurde?
Ich möchte gegen den Beitrag Widerspruch einlegen. Wer kann mir helfen, oder Tipps geben?
  • Name:
  • Volkmar Schultz
  1. Der Stundenlohn ist 8.33 €

    und zwar nehmen die irgendeinen Mittelwert aus dem letzten Jahr oder so.
    Daran sollte sich der Beitrag bemessen. Sie müssen also nur soundso viel Prozent von den 8.33 € bezahlen. Muss doch auch irgendwo stehen. Habe meine Unterlagen grad nicht griffbereit, aber so um die 1.8 € könnte stimmen ...
    Gruß Roland
  2. also bei uns war es so:

    Da wurde ein Mindeststundenlohn von 15,91 DM angenommen.
    Diese Summe wurde mit der Gefahrenklasse 28 und einer Beitragsziffer 0,00606 multipliziert.
    Also mussten wir als Beitrag 15,91 x 28 x 0,00606 = 2,70 DM pro Stunde bezahlen.
    (Bau-BG Hannover, im Jahr 2001)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.