Passivhaus im Selbstbau möglich?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Passivhaus im Selbstbau möglich?

Hallo liebe Forumsteilnehmer (innen).
ich plane den Bau eines Passivhauses und habe viel Zeit, d.h., ich möchte im Rohbau viel Eigenleistung erbringen. Leider habe' ich bis jetzt noch keine Selbstbaufirma gefunden, die Passivhäuser anbietet. Ausgenommen die Isorastsysteme, aber die kommen für mich nicht in Frage. Stelle mir als Rohbaumaterial Poroton, Porenbeton oder Liaplan (Liapor) vor.
Sollte es keine entsprechenden Firmen geben und ich mir so einen Rohbau ohne Betreuung nicht zutraue, habe' ich mir als Alternative folgendes überlegt:
Ich such' mir einen fähigen Maurer und mach' dann die ganze Zeit den Handlanger.
Fragen:
1. Gibt es eine Selbstbaupassivhausfirma?
2. Was haltet ihr von meinem zweiten Vorschlagund im Bezug auf die Baukosten?
Gruß aus Bremen
Holger
  1. Look mal

    Foto von Stephan Langbein

    Mit Hebel kann man ein PH bauen. Aber mach Dich auf viel Gegenwind gefasst. Die Architekten haben da eine andere Vorstellung (nur wer schon 100 Häuser gebaut hat kann ein PH bauen ... ;-).
    Alles selber machen wird wohl nicht gehen, aber vieles. Und mit viel Bauüberwachung kann das klappen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.