Rohbau in Eigenleistung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Rohbau in Eigenleistung

Guten Tag liebes Forum
Wir möchten dieses Jahr noch bauen. Da wir handwerklich nicht ganz ungeschickt sind, trauen wir uns durchaus zu, auch den Rohbau in Eigenleistung zu erstellen. Da wir aber nicht die Zeit haben für den Rohbau ein halbes Jahr zu Opfern, Schalungssteinen bauen. Nachdem wir nun diverse Fachzeitschriften durchwühlt haben, ist in unsere engere Auswahl ein System mit Polystirolinnen- und Außenschalen gekommen. Unsere Freunde raten uns aber alle ab. Ist es möglich mit solchen Schalungssteinen ein vernünftiges Haus praktisch ohne Baumängel auch in Eigenleistung zu erstellen, und wie ist diese Bauweise bezüglich des Raumklimas einzuordnen?
Dankeschön im Voraus
  • Name:
  • Tina K.
  1. Sie haben gute Freunde

    Geben Sie mal Kern oder Lego in die Suche ein
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Gute Freunde haben wir

    Guten Tag Herr Beisse,
    das ging ja schneller wie bei den Schumies. OK, ich werde nochmal die ganzen Beiträge durchlesen, sind ja eine ganze Menge.
    • Name:
    • Tina K.
  3. ich sehe mehr die Probleme

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ich sehe mehr Probs als wirkliche Vorteile. Schallschutz, innenseitiges Polystyrol ist blöd zum Schrankaufhängen und und und.
    Bop Pao ist bei Ihnen um die Ecke. Mit dem sollten Sie mal Kontakt aufnehmen. Finde nur momentan die tel. Nr. nicht, treffe ihn aber u.U. heute Abend im Chat.
    Bis denne
    Stefan Ibold
  4. Hä?

    Schallschutzprobleme?
    Das wird doch mit Beton ausgegossen, oder?
    Und was ist bez. Schallschutz schon besser als Beton?
    Allerdings ist das mit dem Pyrostor auf der Wandinnenseite schon ein zweischneidiges Schwert.
    Vorteile:
    1. Sie machen die Schlitze für die Installationen mit der Heizdrahtschlinge, evtl. sogar für die Rohre der Wandheizung ...
    2. Ein oder zwei Erker mehr kosten nicht die Welt beim Selber Lego bauen ...
    3. Die Dämmung wird gleich "mitgeliefert"
    Nachteile:
    1. Styropor auf der Wandinnenseite wenn es mal brennt ...
    2. Aufhängen irgendwelcher Sachen an der Wand ...
    3. Wie sieht es aus mit Taupunktproblemen? Braucht es da nicht noch eine Dampfsperre wegen Innendämmung?
    Mir gwürden eher die Schalungssteine aus Pressspan gefallen. Gips glaube ich mit innen Holz und außen PST.
    Kann man zwar nicht soooo einfach schlitzen, aber nen Nagel fürs Bild oder Schraube fürs Regal muss nicht unbedingt bis in den Beton und es brennt evtl. nicht sooo leicht ...
    Gruß Roland
  5. mal überlegt ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    wie die Polystyrolsteine zusammenhalten? Nein? Da sind Stege, meistens aus Metall, gibt eine prima Schallbrücke.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  6. Kein Wunder wenn der Prof wegen des Forums Abmahnungen bekommt,

    wenn Ihr hier so über ein System herzieht, ohne konkrete Gründe zu nennen. Das grenzt wirklich schon an üble Nachrede. Wäre ich bei einer Firma, die sowas anbietet, würde ich mir das ernsthaft überlegen.
    Ich denke man kann hier schon auch Nachteile eines Produktes aufführen, dann aber bitte mit sachlichen Argumenten wie z.B. von si.
    Und wenn man auch nur ein ungutes Gefühl hat, kann man das auch zum Ausdruck bringen, aber bitte nicht unter der Gürtellinie!
    Warum schreibt nicht jeder der hier was ablassen will einfach auf, welche Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) so ein System hat, dann können die Baufrauen und Bauherren selbst abwägen, worin sie in Zukunft wohnen wollen.
    @si: Machen die Metallstege da überhaupt was aus, wenn der Beton eh massiv ist, und somit selbst eine Schallbrücke darstellt? Hier macht es doch hauptsächlich das Gewicht, oder?
    Gruß Roland
  7. Beitrag ein wenig aufgeräumt

    Herr Saur-Brosch hat natürlich recht, Danke.
    Andrea
  8. Schade

    Einen schönen Morgen wünsche ich allen Lesern,
    leider konnte ich die vielen Beiträge nicht mehr lesen, die hierzu wohl geschrieben wurden. Auf jeden Fall habe ich eine ganze Menge E-Mailbenachrichtigungen in meinem Postfach vorgefunden. Wir möchten uns ja gerne selber ein Bild machen wie wir bauen wollen. Ich bin auch nicht blond, und glaube mir selber ein Bild machen zu können. Dazu gehört natürlich die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gegeneinander abzuwägen. Schade, dass hier dann jetzt viele Beiträge nicht mehr nachzulesen sind.
    Schallschutz ist für uns nicht ganz so wichtig, da wir in einer Baulücke in einer Sackgasse bauen wollen. Und selber sind wir auch nicht die lautesten :-). Was uns nur gut gefiel, ist die Möglichkeit in kurzer Zeit den Rohbau zu erstellen. Das trauen wir uns zu. Was wir nicht wollen sind Gewerke, die Beispielsweise unsere Freunde vereinzelt rausgenommen haben, wie Fliesenarbeiten. Die Badezimmer von denen sehen jedenfalls nicht so toll aus.
    An Andrea: Könntest du mir vielleicht die gelöschten Beiträge per E-Mail zuschicken? Würde ich mich sehr drüber freuen.
    Liebe Grüße
    • Name:
    • Tina K.
  9. Hallo Tina

    Foto von Andrea Leidenbach

    die gelöschten Beiträge enthielten keine "sachdienlichen Hinweise" zu dieser Bauart, daher sind sie gelöscht worden.
    Ich habe lediglich unseren kleinen Exkurs zum Thema Blondinen entfernt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.