Stahlfaserbeton für Bodenplatte
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Stahlfaserbeton für Bodenplatte
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, und bin positiv überrascht von der fachlichen Kompetenz.
Ich habe von der Möglichkeit gehört, die Bodenplatte für ein Einfamilienhaus in Stahlfaserbeton zu erstellen.
Meine Fragen:
Wie sieht es mit der Tragfähigkeit aus, in Bezug auf Stahlmattenbewehrung?
Die Kosten müssten doch geringer, durch den reduzierten Zeitaufwand und das Einsparen der Stahlmatten sein?
Wie befestige ich das Erdungsband?
Gibt es Schwierigkeiten oder Schwächen dieses Systems?
Wie sieht es mit der Tragfähigkeit aus?
Ist dieses System neu, weil es nicht so sehr bekannt ist und anewandt wird?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
MfG
-
Stahlfaserbeton
Liebe Monika ..., Stahlfaserbeton seit Jahren bekannt, wird ebensolange eingesetzt. Vor Jahren gab es noch Probleme im Rechenverfahren zum statischen Nachweis, heute sind Berechnungen Dank des PCs nicht mehr so kompliziert. Stahlfaserbeton ist teurer als Normalbeton. Auch ist er nicht jederzeit und überall lieferbar. Bei welchen Bauteilen es sinnvoll ist, Stahlfaserbeton einzusetzen, entscheidet die Überlegung des Tragwerkplaners, der hierzu ja auch den rechnerischen Nachweis erbringen muss. Viele Grüße -
Ist eine feine Sache,
weil man eigentlich nur Noppenbahn auf den Boden bringen muss, mit Bohlen abschalen und die Suppe reinlaufen lassen. Man erspart sich das ganze Gefummel mit der Bewehrung. Was bleibt ist allerding das Gefummel mit dem Fundamenterder, den man sonst schön auf der untern Lage anbinden kann. Da muss man dann Rundstahl in den Boden schlagen und das Erdungsband daran festmachen. Dann sieht man auch was für eine wahnsinnige Kraft das Band hat. Die Umbemessung einer normalen Platte ist kein Problem, in meiner Gegend machen das auch die Betonwerke, wenn sie die Statik der Sohlplatte bekommen. Nachteil ist der Preis. Wenn jemand selbst baut und seine Stunden nicht abrechnet wie eine Firma, sollte man sich das gut überlegen. Insbseondere wenn der Beton gepumpt werden soll. Dann ist für die Pumpe noch mal ein Zuschlag fällig, sodass man beim m³ schnell bei 50 DM mehr ist. Ist eine reine Rechenfrage und nach meinem Dafürhalten lohnt es sich beim Eigenbau nicht. Ist aber meine persönliche Meinung. MfG -
Vielen Dank
Vielen Dank für schnelle Beantwortung meiner Frage.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlfaserbeton, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Änderung Statik bei Bau von Doppelhaushälfte nach § 56 HBO
- … wie vorgesehen Stuhlstützen gestellt worden sind. Weiterhin wurde die Bewehrung die Bodenplatte nicht wie beschrieben geändert (Stahlsifte im Beton anstatt der Matten). Muss …
- … Ist das der Nachweisberechtigte? Die Berechnung für die Bodenplatte hat nicht vor Ausführung stattgefunden. Die Berechnung Dachstuhl, soll laut Bauleitung …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, haben wir festgestellt, das die Bodenplatte (Stahlstifte anstatt Matten) und der Dachstuhl (Stuhlstützen fehlen) anders als in …
- … (Stahlfaserbeton) ist in den DINAbk.-Normen, die einem Standsicherheitsnachweis zu Grunde zu legen …
- … sind tragende Bauteile? Was sind konstruktiv bewehrte Bauteile? Wohin gehört die Bodenplatte? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, Risse in der Bodenplatte
- … Hilfe, Risse in der Bodenplatte …
- … vor 2 Tagen wurde mir die Bodenplatte (25 cm) mit B25 WU-Beton ausgegossen. Die Bodenplatte wurde nicht …
- … 25 cm stark WU-Beton ... gescheit bewehrt oder mit Stahlfaserbeton erstellt? ... eine Weiße Bodenplatte (Teil einer Weißen Wanne) oder eine …
- … normale Bodenplatte ... was sagt denn Ihr Tragwerksplaner zu den Rissen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton mit sichtbaren Stahlfasern
- … den Sockel mit Fertigteilen zu fertigen. Nun wurden die Teile mit Stahlfaserbeton werksseitig gefertigt und die Fasern sind sehr unregelmäßig sichtbar. Das halte …
- … bodenplatten) kaum möglich ist (wurde hier ja schon oft genug diskutiert): …
- … Stahlfaserbeton verhält sich in vielen Belangen ganz genau so wie normaler …
- … Rosten nur etwas länger. Daher kann es auch sein, dass die Stahlfaserbetonteile, die bei ihrem Unternehmer ein paar Wochen auf dem Hof …
- … Ortbeton vereinbart war und mündlich zu Fertigteilen geändert wurde, wobei von Stahlfaserbeton keine Rede gewesen war, halte ich diese Bauteile für einen Mangel. …
- … Ihrer Urlaubsabwesenheit vor definitiver Bestellung der Teile festgelegt. Die Ausführung in Stahlfaserbeton wurde nicht vereinbart. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Teilweise Verklinkerung bei Hanglage+Dämmung
- … ist, fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) nötig ist? Der …
- … Habe auf Grund der Hanglage anstatt einer frostfreien Bodenplatte bzw. einer Frostschürze ... …
- … die alternative eine Wärmegedämmte Bodenplatte ca. 25 …
- … aus Polystyrol mit Stahlfaserbeton gewählt der Preis ist nicht teuerer als eine normale Bodenplatte und ist sehr viel einfacher zu bauen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Streiefrnfundamente und Bodenplatte aus Stahlfaserbeton?
- … Streiefrnfundamente und Bodenplatte aus Stahlfaserbeton? …
- … Die Bodenplatte wird konstruktiv mit einer Q 188 im oberen Drittel bewehrt. …
- … Frage: Kann ich ganz auf die Bewehrung verzichten und alles mit Stahlfaserbeton herstellen? …
- … Stahlfaserbeton …
- … Natürlich kann man alles aus Stahlfaserbeton herstellen Ich ... …
- … Natürlich kann man alles aus Stahlfaserbeton herstellen. Ich …
- … Da ich die Arbeiten selbst ausführen möchte, ist Stahlfaserbeton wesentlich einfacher, da ich ja auf eine Bewehrung verzichten kann. …
- … Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen MfG IBS ... …
- … Wollen Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen? …
- … die Geschichte. Ich würde dann von Jackodur Fundamentschalung aufstellen und den Stahlfaserbeton einbringen sowie anschließend verdichten. …
- … Stahlfaserbeton …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Stahlfaserbeton anstatt Mattenbewehrung
- … Stahlfaserbeton anstatt Mattenbewehrung …
- … Ich möchte für eine Garagenbodenplatte, für welche eine Mattenbewehrung Q131 unten und oben geplant …
- … ist, bei einer Bodenplattenstärke von 15 cm, der Einfachheit halber lieber Stahlfaserbeton nehmen. …
- … Wir haben eine Garagen-Bodenplatte 6x6 m, 20 cm stark betoniert. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10032: Stahlfaserbeton für Bodenplatte
- … Stahlfaserbeton für Bodenplatte …
- … Ich habe von der Möglichkeit gehört, die Bodenplatte für ein Einfamilienhaus in Stahlfaserbeton zu erstellen. …
- … Stahlfaserbeton …
- … Liebe Monika ..., Stahlfaserbeton seit Jahren bekannt, wird …
- … Stahlfaserbeton ist teurer als Normalbeton. …
- … Bei welchen Bauteilen es sinnvoll ist, Stahlfaserbeton einzusetzen, …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung Bodenplatte
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schweißbahn auf Bodenplatte vergessen - Alternative?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenplatte, Isolierung, Estrichaufbau, Türhöhe ...
- … Bodenplatte, Isolierung, Estrichaufbau, Türhöhe ... …
- … Bodenplatte, Abkleben, Isolierung, Estrichaufbau, Türhöhen …
- … Jahr im Juni haben wir mit dem Bau begonnen. 25 cm Bodenplatte aus WU Stahlfaserbeton auf ca. 70 cm verdichtetem Lava mit 20 …
- … Überstand ohne Frostschürze. Die Maurer und auch der Dachdecker der die Bodenplatte hätte abkleben sollen waren der Meinung, dass das nicht Nötig wäre …
- … 25 cm Betonbodenplatte, 4 cm XPS 035 (oder EPS 040?), 3-3,5 cm Trägerplatte …
- … Bodenplatte, Isolierung …
- … 1) Stahlfaserbeton ist KEIN geregeltes Bauteil nach DINAbk.. Um eine Abdichtung der …
- … Bodenplatte überhaupt vermeiden zu können - ohne über die Sinnigkeit des ganzen …
- … Aufbau: Auf Bodenplatte: 4 cm EPS, PVC Folie, 4 cm EPS, PE Folie, 5 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlfaserbeton, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlfaserbeton, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.