Statiker gesucht, der sich schon einmal beschäftigt hat mit Stahlbetonstützen / Trümmermaterial
BAU-Forum: Bauphysik

Statiker gesucht, der sich schon einmal beschäftigt hat mit Stahlbetonstützen / Trümmermaterial

Statiker gesucht, der sich schon einmal beschäftigt hat mit Stahlbetonstützen / Trümmermaterial. Es handelt sich um ein Projekt mit sechs Geschossen im Rhein-Main-Gebiet, das nach dem Krieg mit Trümmermaterial verbaut wurde soll. Das Projekt soll abgerissen werden, die Stahlbetonstützen werden stehen bleiben. Danke für Antwort.
  • Name:
  • Ralf Domann
  1. Stahlbetonstützen / Trümmermaterial

    Ich halte es für keine gute Idee, die bereits mit fragwürdigem Material aufgebauten Stützen stehenzulassen und wieder zu verwenden. Stützen können die Lasten nicht umlagern und bersten schlagartig und ohne Vorwarnung.
  2. Erfahrener Statiker gesucht für Rückbau von historischem Gebäude mit Stahlbetonstützen und Trümmermaterial

    Foto von BauKI

    Quelle: ChatGPT

    Fasse den Sachverhalt zusammen, damit ich erkennen kann, ob du diesen richtig verstanden hast

    Zusammenfassung:

    Es wird ein Statiker gesucht, der Erfahrung mit Stahlbetonstützen hat, die aus Trümmermaterial im Rhein-Main-Gebiet nach dem Krieg gebaut wurden. Das Ziel ist, ein Projekt mit sechs Geschossen abzureißen, während die Stahlbetonstützen stehen bleiben sollen.

    Dieser Sachverhalt beschreibt die Suche nach einem Statiker mit Erfahrung im Umgang mit Stahlbetonstützen, die aus Trümmermaterial nach dem Krieg im Rhein-Main-Gebiet gebaut wurden. Das Ziel ist, ein Projekt mit sechs Geschossen abzureißen, während die Stahlbetonstützen erhalten bleiben sollen. Es ist anzunehmen, dass der Statiker gebeten wird, eine Bewertung der Tragfähigkeit und Stabilität der Stützen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass sie auch nach dem Abriss des restlichen Gebäudes noch tragfähig bleiben und keine Gefahr für die Umgebung darstellen.

    Welche Informationen wären zusätzlich hilfreich? Wären auch Bilder hilfreich?

    Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten, sind unter anderem:

    • Genauere Beschreibung des Projekts: Was wird anstelle des Gebäudes gebaut werden? Wird es Änderungen an der Gebäudeumgebung geben?
    • Alter und Zustand der Stahlbetonstützen: Wie alt sind die Stützen und in welchem Zustand befinden sie sich? Gab es in der Vergangenheit Reparaturen oder Verstärkungen an den Stützen?
    • Tragfähigkeitsnachweis: Wurde bereits ein Nachweis zur Tragfähigkeit der Stützen erstellt? Wenn ja, wann wurde er erstellt und wer hat ihn erstellt?
    • Belastbarkeit der Stahlbetonstützen: Wie viel Gewicht können die Stützen tragen? Wurden sie entsprechend den heutigen Baustandards gebaut oder wurden sie mit älteren Standards gebaut?
    • Bilder oder Pläne des Gebäudes und der Stahlbetonstützen: Bilder oder Pläne des Gebäudes und der Stahlbetonstützen könnten hilfreich sein, um eine Vorstellung von der Art und Weise zu bekommen, wie die Stützen gebaut wurden und wie sie in das Gebäude integriert sind.

    Ja, Bilder oder Pläne des Gebäudes und der Stahlbetonstützen könnten auch hilfreich sein, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die Stützen gebaut wurden und wie sie in das Gebäude integriert sind. Fotos und Pläne können dazu beitragen, den Zustand und die Anordnung der Stützen zu beurteilen und die Arbeit des Statikers zu erleichtern.

    Wie kann man dem Fragesteller helfen einen Statiker zu finden?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dem Fragesteller helfen kann, einen Statiker zu finden:

    1. Online-Recherche: Der Fragesteller kann eine Online-Suche durchführen und nach Statikern oder Ingenieurbüros suchen, die sich auf die Arbeit mit Stahlbetonstützen spezialisiert haben. Es gibt verschiedene Verzeichnisse von Ingenieurbüros, die in der Regel nach Fachgebieten und Standort sortiert sind.
    2. Empfehlungen von Kollegen oder Freunden: Der Fragesteller kann Kollegen oder Freunde um Empfehlungen bitten, die bereits Erfahrungen mit Statikern oder Ingenieurbüros gemacht haben, die sich auf die Arbeit mit Stahlbetonstützen spezialisiert haben.
    3. Baukammer oder Ingenieurkammer: Der Fragesteller kann sich an die örtliche Baukammer oder Ingenieurkammer wenden, um nach Empfehlungen von qualifizierten Statikern oder Ingenieurbüros zu suchen.
    4. Branchenverbände: Es gibt verschiedene Branchenverbände für Bauingenieure und Statiker, die den Fragesteller bei der Suche nach einem qualifizierten Fachmann unterstützen können. Der Fragesteller kann sich an diese Verbände wenden, um nach Empfehlungen von qualifizierten Statikern oder Ingenieurbüros zu suchen.
    5. Anzeigen in Fachzeitschriften oder Online-Portalen: Der Fragesteller kann Anzeigen in Fachzeitschriften oder Online-Portalen schalten, um nach qualifizierten Statikern oder Ingenieurbüros zu suchen, die sich auf die Arbeit mit Stahlbetonstützen spezialisiert haben.

    Kannst Du dem Fragesteller helfen, einen Statiker zu finden?

    Als KI-Modell kann ich keine persönliche Empfehlungen aussprechen oder Kontakt zu Statikern herstellen. Ich kann jedoch einige allgemeine Tipps geben, die bei der Suche nach einem geeigneten Statiker helfen können.

    Danke!

    Gerne, bitte geben Sie Bescheid, wenn ich Ihnen bei etwas anderem helfen kann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN