Historische Bautabellen  -  Lambda-Werte
BAU-Forum: Bauphysik

Historische Bautabellen  -  Lambda-Werte

Hallo,
mein Problem ist hin und wieder, dass ich eine Aussage über Bauteile im Baubestand in Bezug auf ihre Wärmeleitfähigkeit machen muss und dann häufig nicht weiß, welche Bauteilqualitäten (Lambda-Werte) zum jeweiligen Baujahr wahrscheinlich waren.
Gibt es Baustofftabellen, die eine ungefähre Zuordnung von Baustoffen in eine bestimmte Zeit möglich machen?
Danke.
  • Name:
  • Gummiente
  1. neu als Energieberater am Start?

    Bei einzeldaten hilft immer googlen, wenn man regelmäßig was braucht, helfen alte Tabellensammlungen (Historische Bautabellen vom Werner Verlag) oder aus dem Antiquariat alte Bautabellen von Wedler. So mach ich das. Wichtig die alten Werte müssen umgerechnet werden, da sie in der alten Literatur nicht in SI-Einheiten angegeben sind!
  2. sicher?

    bei der Überschrift habe ich auch an bargmann gedacht  -  hat der denn la-Werte
    drin?
    "mein" a/k hat keine ..
    entweder Angaben vom bmvbs verwenden  -  oder, für nicht zu exotische Baustoffe,
    die aktuellen werte.
  3. Tja  -  wenn die Gummiente einen Briefkasten hätte

    ... vielleicht könnte dann jemand helfen, aber bisher hat Sie ja nicht mal einen Namen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN