Baden-Württemberg
Neubau-Doppelhaushälfte am Hang vom Bauträger
Etagen: UGAbk., EGAbk., OGAbk., ausgebautes DGAbk.
Hallo!
Ich habe heute festgestellt, dass die Baufirma einen 48,5x20 cm Deckendurchbruch an der Decke des Wohnzimmers (EG) und einen Deckendurchbruch gleicher Größe an der Decke im Kinderzimmer (OG) falsch positioniert haben. Dafür hat der Sanitär- und Heizungsinstallateur (Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur) 1 Meter davon entfernt eigens Deckendurchbrüche gebohrt (sieht aber aus, wie gesprengt) und natürlich auch die Eisen durchtrennt. Dann wurde auf dem Boden des Wohnzimmers eine etwa 1 Meter lange und 10 cm tiefe Furche aus dem Betonboden heraus gehauen (um an den Deckendurchbruch an der Decke anzuschließen, was aber ja nicht benötigt wird).
Aus der Sicht eines Laien sehen die (quasi aufgesprengten) Böden echt heftig aus.
Wie ist das jetzt mit der Statik? Wird diese beeinflusst?
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, damit ich erstens keine schlaflosen Nächte habe und zweitens weiß, wie ich mit dem Bauleiter argumentieren kann.
Vielen Dank im Voraus :)
Dringend ... Deckendurchbrüche falsch positioniert ... : ° (
BAU-Forum: Bauphysik
Dringend ... Deckendurchbrüche falsch positioniert ... : ° (
-
Liest sich erst einmal nicht so toll. Aussagekräfte Feststellungen ...
Liest sich erst einmal nicht so toll.
Aussagekräfte Feststellungen sollte hier aber nur der Statiker vor Ort machen. Der kennt die Spannrichtung der Decke und kann das ganze an Hand des Schädigungsgrads abschätzen.
Also ran und "Ihren" Statiker zu Baustelle bitten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckendurchbrüche, Dringend". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ärger mit Architektenleistung, Bauzeitenplan, Beratung
- … umgehend kontaktierten. Zu dieser Zeit hat er uns auch einen Statiker dringend empfohlen, dem wir auch umgehend zustimmten. Schließlich ist die Ausschreibung für …
- … auch Ihre Entscheidungen gefragt. Der Betonbauer kann mit dem Anlegen von Deckendurchbrüchen eben nicht warten bis Sie z.B. überlegt haben ob Wäscheschacht ja …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10471: Dringend ... Deckendurchbrüche falsch positioniert ... : ° (
- … Dringend ... Deckendurchbrüche falsch positioniert ... : ° ( …
- … Ich habe heute festgestellt, dass die Baufirma einen 48,5x20 cm Deckendurchbruch an der Decke des Wohnzimmers (EG) und einen Deckendurchbruch gleicher Größe an der Decke im Kinderzimmer (OG) falsch positioniert haben. Dafür hat der Sanitär- und Heizungsinstallateur (Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur) 1 Meter davon entfernt eigens Deckendurchbrüche gebohrt (sieht aber aus, wie gesprengt) und natürlich auch die …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage Rohre
- BAU-Forum - Lüftung - Dämmung Lüftungsrohre im kalten Spitzbogen
- BAU-Forum - Neubau - Was bedeutet "schlüsselfertig" genau?
- BAU-Forum - Neubau - dringend! Bitte Hilfe zu Filigrandecke mit Aufbeton. dringend!
- BAU-Forum - Neubau - Frage an die Statiker: Steckbügel an den Ränder vom Sohlplatten ...
- … Steckbügel an den Ränder vom Sohlplatten und freien Rändern von großen Deckendurchbrüchen. Sind diese Steckbügel eigentlich IMMER einzubauen, weil mit Spaltzugkräften zu …
- … bei meinen Standpunkt ein Saum zbw. eine Anschlussbewehrung bei WU-Ausführungen ist dringend erforderlich! ... siehe auch Link zu Hr. Stoll's Keller da …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Heizungsbauer bohrt in Deckenbalken
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Stahlbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckendurchbrüche, Dringend" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckendurchbrüche, Dringend" oder verwandten Themen zu finden.