Porenbetondecken
BAU-Forum: Bauphysik

Porenbetondecken

Hallo Forengemeinde,
ich habe kürzlich von meinem Bauträger die Statikunterlagen (und EnEVAbk.-Nachweis) bekommen.
Es geht um diesen Grundriss:
UG:

EG:

Bisher hat das große Zimmer im UG keinerlei Unterteilung (>55 m²)
Mir stellen sich daher folgende Fragen:
1.
Sollte ich mir von meinem Bauträger im Erker einen deckengleichen Unterzug gegen Aufpreis einsetzen lassen, um im Bereich U8 die Spannlängen der Hebel-Deckenelemente von 5,72 m auf ca. 4,2 m zu verkürzen?
2. a)
Oder eine tragende PB-Wand mit einem 24er Stein im Erker einziehen (Tür mit Sturz und das dann als Abstellraum, in Zeichnung vom UG ROT gefärbt)
2. b)
Evtl. analog zu 2. a) eine tragende PB-Wand mit einem 24er Stein in Verlängerung zu Keller5 (Tür mit Sturz und das dann als zus. Büro/Archiv, ROT).
Welche Lösung ist besser?
Ortbeton fällt raus, wegen Materialmix, Wärmetransmission und merkwürdiger Preispolitik des Bauträger.
Es geht mir grötenteils um das Schwingungsverhalten der Porenbeton-Decke bei großen Spannlängen, ich will ein evtl. Dröhnen vermeiden.
Bringen die Maßnahmen etwas?
Eckdaten:
Porenbeton Deckenplatten 62,5 cm breit, 25 cm hoch, Rohdichte 0,55
Fußbodenaufbau:
4,0 cm PS 20 SE40 WLG 035
3,0 cm PST 30-2 WLG 040
6,0 cm AE 20-S60 H45
FLIESEN 45x45
Spannlängen der Hebel-Decken:
U1:4,25 m
U2:5,03 m
U8:5,72 m
U3:3,60 m
Außenwände: Porenbeton PPW2,36er Stein, Rohdichte 0,35
Innenwände: alle 24 cm, sonst wie Außenwände
unter alle Wände ca. 1 cm Gummischrot.
Vielen Dank im Voraus.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN