Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Einbaulage

WDVS Laibungen können nicht dedämmt werden
BAU-Forum: Bauphysik

WDVS Laibungen können nicht dedämmt werden

Hallo Bauphysiker,
folgendes Problem. Ich habe ein Angebot (WDVSAbk.) für ein Wohnblock
auszuarbeiten. Beim Ortstermin stellt ich fest, dass die meisten
Fensterlaibungen aus Platzmangel nicht oder nur minimal (1-2 cm)
gedämmt werden können. Frage: Kann man ausrechnen, ob sich die
Dämmung überhaupt lohnt? Wenn ja ist das sehr aufwendig?
Mir könnte es ja eigentlich egal sein.?! Aber ich will die
Leute ja ordentlich beraten. Es geht hier ja um eine hohe Investition.
Im Voraus Danke
  • Name:
  • W. Wagner
  1. Altbekanntes Problem

Werte (r) Fragesteller (in)
    Ich vermute mal, die Fensterrahmen geben nicht mehr her?
    Wenn ein WDV-System aufgebracht wird, steigt auf der Wand die Oberflächentemperatur. Somit wird die Fensterleibung noch mehr zum riskanten Punkt, der zu Tauwasser und damit Schimmel führen kann.
    Jeder cm Dämmung entschärft das Problem.
    Zur Sicherheit sollten Sie den AG darauf hinweisen, dass hier Schwachpunkte bleiben, weil die Dämmstärke zu gering ist.
  2. Wieviel cm mindestens?

Hallo Herr Dühlmeyer,
    kann man eine Mindestdicke angeben, wo man sicher ist dass Tauwasser und Schimmel nicht auftreten?
    MfG
    W. Wagner
    • Name:
    • W. Wagner
  3. Kein Pauschalwert ...

Werte (r) Fragesteller (in)
    Es gibt Oberflächentemperaturen, die bei vernünftiger Raumnutzung Schimmelfreiheit sicherstellen. Aber die dazu notwendige Dämmstärke hängt an diversen Randbedingungen.
  4. man kann es berechnen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Aber wie Herr Dühlmeyer sagt: jeder Einzelfall ist anders und kann andere Dämmstärken erfordern, in Abhängigkeit von der Einbaulage der Fenster sowie der Wärmeleitfähigkeit des Steins und des Fensterstocks. Ein von mir berechnetes Beispiel, das die Wirkung von 2 cm Laibungsdämmung zeigt:

Wenigstens mitten in der Laibung werden über 14 ° erreicht, in der Ecke Laibung/Sturz wird es aber für die von der DINAbk. 4108 geforderten +12,6 °C nicht ganz reichen. Unter 3 cm Laibungsdämmung würde ich mich nicht wohlfühlen.
    Die Berechnung kann aber nicht Ihre Aufgabe im Rahmen der Angebotserstellung sein. Der AG muss das planen und berechnen lassen. Auf jeden Fall Hinweise geben und Bedenken anmelden.

5. Danke

Danke für die Mühe. Die Antworten geben mir eine Argumentationsgrundlage gegenüber dem Auftraggeber.
    MfG
    W. -Wagner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laibung, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe (Welche Marke?), Wärmedämmung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nicht umsetzen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sanierung, Handwerker hat die Fensterrahmen irrtümlich nicht überdämmt (2-3) cm
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade neu verputzen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz (WDVS)  -  bedenklich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenrollladenkästen mit Revisionsdeckel wurden seitlich zu geputzt
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laibung, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laibung, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN