Vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Wasser herkommen könnte. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe pich diese einfach mal eingestellt.
Nein, nicht der Kater, das war nur ein Test, das Album Problem natürlich

Hier sind Sie:
Meine erste Vermutung macht sich an Foto P2190005 fest:
Dort sieht man die Anschlussbleche neben der zentralen "Gaube".
Die Gaubenbacken sind seitlich mit Blech abgedeckt und der Übergang zum Putz befindet hinter einem kleinen Versatz an der Gaubenseite. Ich denke, dass der Wasserschaden innen etwa an dieser Stelle oder weiter unterhalb beginnt.
Anscheinend ist die Gaube mit einem flachen Blechdach abgedeckt, das dann seitlich an der Kehle zum Schrägdach hin entwässern kann. Wenn nun - insbesondere bei starkem Regen und Wind - das Regenwasser vom Schrägdach oberhalb der Gaube und dazu auch das stehende Wasser von der Gaube gemeinsam seitlich auf das Schrägdach abläuft, kann dieses Wasser entlang der Blechverwahrung bis zum obigen kleinen Versatz herunterschiessen und wird dann dort jäh gebremst und müsste seitlich um den Versatz herum weiter nach unten abfließen. Ich vermute, dass dieses bei großen Wassermengen nicht wunschgemäß klappt und Teile des Wassers seitlich unter die Pfannen strömen. Dort sucht es sich einen Weg durch oder an der USB vorbei ins Innere des Hauses.
MfG Martin
Übrigens, wir wollten bei unserer Gaube/Quergiebel nicht die ganzen Gaubenbacken mit Blech verwahren, sondern auch verputzt haben. Wo/Wie sollte auch der Übergang Blech zu Putzfassade gemacht werden? An der Ecke selber wäre es schlecht möglich gewesen. Und das Blech dann auch noch um die Ecke ein Stück auf die Putzfassade zu ziehen, wäre doch hässlich. Und die Lösung wie es auf den Bildern zu sehen ist, führt wohlmöglich zu diesen Wasserproblemen.
Weil bei uns die Gaubenbacken aber nicht gemauert werden konnten (dort sollten keine Innenwände sein), führte dies dazu, dass schließlich die gesamte Gaube/Quergiebel in Holzbauweise erfolgte.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Seltsame". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Seltsame" oder verwandten Themen zu finden.