Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: terrasse

Dachterrassenaufbau auf Flachdach
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrassenaufbau auf Flachdach

Wir möchten eine Dachterrasse auf ein vorhandenes Flachdach aufbauen. 12 mx6 m
Der Raum liegt ebenerdig darüber soll dann die Terrasse.
Derzeit liegen Sparren 10/18 mit einem Abstandsmaß von 80 cm auf,
zwischen den Balken liegt Dämmung und darunter Kaninchendraht mit Deckenputz.
Auf den Sparren liegt eine Bretterschalung mit Dachpappe.
Die Überlegung wäre die Sparren auszutauschen weil diese schon etwas marode sind. Der Raum darunter wird als Wohnraum genutzt.
Unsere Überlegung wäre folgende
Aufbau von Innen: Sparren 14/25 mit Dachüberstand von ca. 70 cm.
Gipskarton, Konterlattung, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung,
Schalung oder OSBAbk., Dampfbremse, Dachpappe, Lagerhölzer, Dielen
Fragen: Wären die Sparren 14/25 schon überdimensioniert bei einer lichten Weite von 6 m? Oder geht auch ein kleinerer Querschnitt (Kostenersparnis)
Wäre der Aufbau in dieser Form möglich?
Wie befestigt man die Dielen auf dem Dach? Ich kann doch die Lagerhölzer nicht mit Schrauben auf den Sparren befestigen. (Dachpappe wird zerstört, Gefahr durch eindringende Feuchtigkeit)
Welche Möglichkeiten gibt es noch.
Ich würde das Geländer dann ebenfalls an den Sparren befestigen. (Mehr Stabilität)
Wie kann ich dieses tun ohne die Dachhaut zu beschädigen oder gibt es auch dort andere Möglichkeiten?
Brauche ich eine Baugenehmigung?
Vielen Dank für ihre Hilfe
  • Name:
  • Diana Schmidt
  1. Missverständnis

BAU.DE hilft bei Problemen und beantwortet einzelne Fragen.
    Aber das Forum ist kein kostenloser online-Planer von A-Z. Was Sie da alles fragen kostet einen Planer bzgl. der Detaillösungen Nerven und sollte ihm dafür etwas Geld einbringen.
    Hinweis: Wenn Sie ein Dach so komplett neu bauen, dann müssen Sie wohl auch die EnEVAbk. Anhang 3 Tab. 1 einhalten (max zul U-Wert für Flachdach).
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das war sehr hilfreich! :-)
  3. ein paar Tipps

Die Dampfbremse über der OSBAbk.-Platte brauchen Sie nicht. Innen eine hochwertige adaptive Dampfsperre (Dampfbremse) und unbedingt auf alle Details der Luftdichten Anschlüsse und evtl. Durchdringungen achten!
    Einen geeigneten Abdichtungsaufbau auf den OSB-Platten finden Sie im ABC der Bitumenbahnen.
    Unter die Lagerhölzer des Lattenrostes sollten zum Schutz der Abdichtung Streifen aus Gummischrotmatten (Bautenschutzmatte) gelegt werden.
    Die Traghölzer sollten quer zur Traufe liegen.
    Der Lattenrost ist schwer genug um nicht wegzufliegen, der muss nicht im Dach verschraubt werden. Fürs Geländer gibt es auch Lösungen ohne Dachdurchdringungen.
  4. Hallo Herr Tilgner, Ihre Tipps bringen ...

Hallo Herr Tilgner, Ihre Tipps bringen Hallo Herr Tilgner,
    Ihre Tipps bringen mich um einiges weiter.
    Ich gehe davon aus, dass wenn Lattenroste nicht wegfliegen, Dielenbretter mit der Unterkonstruktion verschraubt, ebenfalls liegen bleiben.
    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Diana
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dachterrassenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11989: Dachterrassenaufbau auf Flachdach
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Eventuell fehlende Baugenehmigung
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel Solaranlage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dachterrassenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dachterrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN