Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Unterkonstruktion

Mängel bei der Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Mängel bei der Terrasse

Liebes Forum,
als Laie bitte ich euch hier um eure Meinung.
Mein Nachbar ließ sich die Terrasse mit Sandstein Platten verlegen. Die Platten wurden vollflächig in ein Mörtelbett gelegt. Da uns die Sandsteine gefallen haben,
habe ich auch die gleiche Firma beauftragt, die gleiche Terrasse auch bei uns zu verlegen.
Aber die Platten bei uns wurden nicht in ein Mörtelbett gelegt, sondern mit Fliesenkleber punktuell verklebt. Ich vermute, dass auch kein Spezialkleber verwendet wurde,
da fette, schmutzige Flecken durch die Platten durchdringen. Dass die Fugenmasse bereits nach einigen Tagen hier und da zu bröckeln begann, kommt auch noch dazu.
Bei uns waren jedoch ganz andere Arbeiter am Werk. Deswegen ist auch die Aufteilung der Platten (Quadrate in drei Größen) nicht gleich und nicht regelmäßig.
Als wir den Firmeninhaber mit diesen Unterschieden konfrontiert haben, meinte er, dass alles so in Ordnung sei und war nur bereit, die zwei, drei schmutzigsten
Platten zu wechseln und ein paar Zentimeter Fugen zu reparieren.
So wie ich anfangs schon sagte, würde mich eure fachliche Meinung zu diesem Fall sehr interessieren.
Fotos: Detail, Flecken, beim Schnee und Frost

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mängel bei der Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mängel bei der Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mängel bei der Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Mängel bei der Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. fragen über fragen

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    1. wie wurde die Unterkonstruktion genau ausgebildet?
    2. ich vermute mal, die Terrasse ist unterkellert, möglicherweise mit beheizten Räumen?
    3. Welche Art der Abdichtung wurde gewählt?
    4. Ist die Betondecke (oder evtl. Estrich) mit Gefälle angeordnet?
    Herbert Fahrenkrog könnte das erheblich besser beantworten, aber so wie ich das sehe, wurde hier schon bei der Unterkonstruktion nicht ausreichend über den nachfolgenden Belag nachgedacht.
    Die groflächigen dunkleren Verfärbungen deuten auf verbleibendes Wasser auf der Abdichtung.
    die kreisrunden abgetauten Bereiche auf Wärmebrücken durch punktuell aufgebrachte Kleber o.ä..
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Antwort auf die Fragen

Danke für die Reaktion,
    ich versuche hier die gestellten Fragen zu beantworten:
    Die Terrasse:
    • ist nicht unterkellert
    • soweit ich mich erinnere ist die Betonplatte mindestens 20 cm dick. Mit Schotter als Unterlage, drüber eine Plastikfolie und Armierung. Unter gibt es noch drei ziemlich tiefe Gräber
    • die Betondecke hatte eine Gefälle, jetzt kann ich es leider nicht nachmessen
    • jetzige Gefälle bewegt sich zwischen 1,2 und 1,4 %

Ich vermute, dass die Flecken beim Frost und Schnee kommen so raus, weil die Platten nur punktuell mit dem Beton der Terrasse verbunden sind. Wenn man die Platten anklopft, die klingen wirklich hohl.
    Meine Meinung nach, die hohle Räume wirken als Isolierung und dort bleibt der Schnee länger liegen.
    Kann das sein?
    Mehr als die Flecken beim Schnee und Eisregen im Winter, stören mich die Kleberflecken, die beim Normalwetter sichtbar werden.
    Weiter befürchte ich, dass sich die Platten zu bewegen beginnen.
    Dass die eigentlich nur durch Fugenmasse "fixiert sind".
    Noch einmal danke!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN