Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Blechdach

Dachterrasse auf neu zu errichtendem Flachdach. Welcher Aufbau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dachterrasse auf neu zu errichtendem Flachdach. Welcher Aufbau?

Hallo zusammen!
Habe mich jetzt ein paar Stunden mit dem Forum beschäftigt und einige kompetente Sachen gelesen.
Meine Frage:
Wir werden an unser Haus einen kleinen Anbau (7 m x 3 m) als Garäteraum machen. Auf dem flachen Dach möchten wir eine Dachterrasse haben. Doch der Aufbau des Daches bereitet mir noch Kopfzerbrechen ... Das Dach an sich braucht ja Gefälle, die Terrasse soll nicht so viel Gefälle haben.
Meine momentanen Überlegungen für den Dachaufbau:
Bretterschalung
Dachpappe verschweißen
verzinkte Stahlträger, vierkant, der Länge nach in Richtung des Gefälles. (so liegt das Holz nicht unmittelbar auf der Dachpappe. Frage: Drücken sich die Träger in die Dachpappe, wird diese undicht?)
darauf imprägnierte Balken, darauf der Douglasienboden.
Andere Überlegung ist, ob ich nicht ein Blechdach mache?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Vorschläge sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Julian
  • Name:
  • Julian Kirschner
  1. mehr Infos bitte

Wie wird das Dach selbst hergestellt? Ziegeleinhängedecke oder Stahlbetondecke? Darauf dann Gefällebeton aufbringen. Abklebung mit Bitumendachbahn mind. 2 lagig. Darauf Bautenschutzmatte als Druckschutz und darüber dann Traghölzer und quer dazu der Lattenrost. Dürfte doch wohl so funktionieren.
  2. Hallo Herr Tilgner! Der Geräteraum wird selbst in ...

Hallo Herr Tilgner!
    Der Geräteraum wird selbst in Fachwerk / Ständerbauweise erstellt. Das Dach ist ebenfalls aus Holz, also mit leichtem Gefälle liegende Balken (Sparren), darauf dann der Aufbau, über den ich mir noch nicht klar bin.
    Suche eine haltbare und preiswerte Lösung.
    Vielen Dank für Ihre erste Antwort!
    Einen schönen Abend!
    Julian Kirschner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbau, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse mit Gefälle zum Haus hin
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie max. Belastung einer Dachterrasse erhöhen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden an Außenfassade: Trocknungsmaßnahmen und Schadensbehebung erforderlich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung Loggia  -  Entfernung Eternitplatten  -  was dann?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zusätzliche Innendämmung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - welcher Handwerker zuständig?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fragen zum Terrassenbelag (u.a. Entwässerungsrinne)
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbau, Dachterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbau, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.