Hallo liebe Ratgeber,
wir möchten gerne anstatt der üblichen auffälligen Französischen Balkone an Bodentiefen Fenstern lediglich Querstangen parallel übereinander in die Fensterlaibung anbringen. Das Anbringen der Stäbe sollte hier also nicht außerhalb der Fensterlaibung erfolgen. FRAGE: Wieviel cm Laibung nach dem Rollladen benötigt man noch um die Stangen sicher in der Laibung anbringen zu lassen? (Risiko: Stabilität, Ausbrechen aus der Wand).
Falls dies nicht geht noch eine andere Frage (nun bei einer anderen Ausführung wie oben):
Können die Befestigungslaschen (ca. 30 x 8 cm groß) beim Anbringen außerhalb der Laibung, also an der Außenwand, der weißen Putzfarbe farblich durch Streichen angepasst werden oder kann hier der Putz einfach nochmal darüber angebracht werden, damit die Befestigung nicht mehr sichtbar ist?
Bundesland: Ba-Wü
Baujahr: fertig in Dez. 2007
1000000000 Dank für alle Antworten!
Leider ist diese Anfrage eilig, deswegen wäre ich über rasche Antworten sehr dankbar!
Französischer Balkon - Befestigung in der Laibung - wieviel cm nötig?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Französischer Balkon - Befestigung in der Laibung - wieviel cm nötig?
-
bitte beachten, dass bei dieser Ausführung kleine Kinder ...
bitte beachten, dass bei dieser Ausführung kleine Kinder leicht über die Brüstung klettern können. -
Kindersicherheit
Danke für den Hinweis.
Da sich in unserem Haushalt keine kleinen Kinder befinden und es sich um ein privat genutztes Haus handelt haben wir uns für die optisch schönere Variante mit Querstangen entschieden.
Weiß jemand eine Antwort auf unsere eigentliche Frage:
Wieviel cm Mauerwerk nach dem Rollladen benötigt man noch um die Stangen sicher in der Laibung anbringen zu lassen? (Risiko: Stabilität, Ausbrechen aus der Wand).
Reichen zum Beispiel 6 cm um eine 3 cm dicke Stange sicher in der Außenwand (Laibung) zu befestigen?
Bin dankbar für jede Antwort!
Grüße von Brigitte -
Um die Frage beantworten zu können ...
Um die Frage beantworten zu können müsste man erst mal wissen, woraus die Leibung besteht.
Also aus welchem Mauerwerk und wie verputzt (mit oder ohne WDVSAbk.).
Und dann müsste man noch wissen, wieviel cm Abstand zwischen Außenkante Rollladenführungsschiene und Außenkante Roh-Mauerwerk sind und in welchem Bauzustand sich das Haus zurzeit befindet.
Freundliche Grüße -
Links
Ich möchte hier nicht auf Moralapostel machen, nur zum Lesen der drei Links unten ermuntern, damit ich gut schlafen kann.
So, und zur Statik: Verlassen Sie sich nicht auf Ferndiagnosen hier, sondern lassen Sie das von Ihrem Fensterbauer zusammen mit Ihrem Statiker so dimensionieren, dass die Sache auch dann hält, wenn jemand gegen das Geländer fällt bzw. sich dagegenwirft. -
Kletterfalle und Ausführung des Mauerwerks - 8 cm ausreichend?
Also die Außenwand besteht aus Porenbetonsteinen (YTONG) in der Stärke 36 cm. Darauf ist Grundputz angebracht, hier war keine zusätzliche Wärmeisolierung nötig. Wieviel cm sind nötig um Stäbe mit ca. 2-3 cm Durchmesser anzubringen? Reichen 8 cm aus?
Unsere Kinder sind schon groß, deshalb keine Klettergefahr!
Danke allen für die Antworten! -
@Volker K.
Ich bin mir sicher, dass Sie die Frage auch jetzt nicht beantworten können, nachdem die Fragestellerin nun die Ihnen fehlenden Informationen nachgeliefert hat.
Die richtige Antwort hat Albrecht K. bereits gegeben: Ohne Überprüfung eines Bauingenieurs geht das nicht, wenn's man/Frau es ganz korrekt haben will. Ich bin mir aber sicher, dass die Befestigungen der wenigsten Balkongeländer statisch berechnet wurden/werden. Die bringt der Schlosser so an, wie er das schon immer gemacht hat ...
MfG Ortwin -
Ist auch nicht mehr nötig ...
Ist auch nicht mehr nötig die Frage wurde in ein anderes Forum verlagert.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laibung, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laibung, Befestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laibung, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.