Hallo,
wir möchten im Urlaub eine Senkterrasse bauen, die bis auf Stufen über eine Ecke und einem zusätzlichen geraden Stufen-Ausgang umlaufend mit 40 cm hoher Trockenmauer versehen ist. Mit dem Aushub und Abtransport bzw. Umlagerung des Bodens haben wir bereits angefangen. Wir heben bis ca. 72 cm Tiefe aus. Der Untergrund ist fest, stellenweise lehmig, das Regenwasser sickert aber weg.
Wie muss die Sohle für die Terrasse vorbereitet werden, wenn wir als Oberfläche eine Kiesschicht haben wollen bzw. wie, falls später einmal doch gepflastert werden soll? Ist es nötig, auf dem gewachsenen Untergrund ca. 20 cm Schotter einzubauen und zu verdichten oder lassen wir ihn lieber "Natur" wegen der Versickerung? Welche Sorte Kies oder Splitt eignet sich am besten als Trittschicht?
Die Trockenmauer soll - so wurde uns gesagt - in ein Kiesbett eingelagert sein und hinten eine Drainageschicht aus Kies/Schotter/Bruchsteinen erhalten. Heißt das, dass die Mauer erst erstellt wird, wenn der Untergrund bis zur Kies- / Splittschicht vorbereitet ist oder wird sie zuerst gebaut?
Für Antworten - möglichst an meine Emailadresse blackymoni@gmx.de bedanke ich mich schon im Voraus sehr herzlich!
Grüße aus Minden
Blackymoni
Unterbau und Fläche Senkterrasse mit Trockenmauer
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Unterbau und Fläche Senkterrasse mit Trockenmauer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenmauer, Senkterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11543: Unterbau und Fläche Senkterrasse mit Trockenmauer
- … Unterbau und Fläche Senkterrasse mit Trockenmauer …
- … wir möchten im Urlaub eine Senkterrasse bauen, die bis auf Stufen über eine Ecke und einem …
- … zusätzlichen geraden Stufen-Ausgang umlaufend mit 40 cm hoher Trockenmauer versehen ist. Mit dem Aushub und Abtransport bzw. Umlagerung des Bodens haben wir bereits angefangen. Wir heben bis ca. 72 cm Tiefe aus. Der Untergrund ist fest, stellenweise lehmig, das Regenwasser sickert aber weg. …
- … Die Trockenmauer soll - so wurde uns gesagt - in ein Kiesbett …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deutliche Kostenüberschreitungen bei Vorgartenumbau mit Bauleiter
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichthof: Trockenmauer an Fassade anschließen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau die dritte
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Trockenmauerwerk ohne Mörtel
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 40 m² Naturstein-Terrasse, Erfahrungen WeberMix 682
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitstein mit Stärke 20x20 halbieren, wie mach ich das?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnensegel - Befestigung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenmauer, Senkterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenmauer, Senkterrasse" oder verwandten Themen zu finden.