Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Terrassenüberdachung

Terrassenüberdachung Ba-Wü
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung Ba-Wü

Hallo an alle,
derzeit bin ich in ersten Vorbereitungen, auf unserer Terrasse eine Pergola zu errichten um den Weinreben den Weg Richtung Haus zu ermöglichen ;-). Den (vollständigen) Segen der Allerholdesten für das Vorhaben erhalte ich jedoch nur unter der Voraussetzung, damit verbunden auch einen Teil der Terrasse saisonal regensicher zu überdachen. Die Idee wäre nun, die Pergola über die gesamte Terrassenbreite (8 m) zu führen und die Hälfte davon in der Tiefe (3 m) mit einer Bedachung zu versehen. Abstand zum Nachbargrundstück dürfte wohl kein Problem darstellen (10 m).
Folgende Fragen:

1) Baugenehmigung notwendig ja/nein?

2) ggf. abhängig von der Wahl des Bedachungsmaterials?

3) Spielt es eine Rolle ob ein Teil der Terrasse noch innerhalb des Baufensters liegt?
Den Bauamtsleiter unserer Gemeinde möchte ich damit im Moment nicht belästigen da er nächste Woche sein Amt als Bürgermeister antritt und im Moment wohl etwas im Strss sein dürfte.
Danke Für Antworten!

• Name:
  1. Terrassenüberdachung bis 30 m² genehmigungsfrei?!

Foto von Oliver Kettig

Hallo Ralf,
    da ich an selbst ein ähnliches Projekt ins Auge gefasst habe, bin ich sehr an einer Expertenantwort zum Thema interessiert. Aber hier meine Laieninterpretation:
    Die LBOAbk. (

§ 50 Verfahrensfreie Vorhaben
    (1) Die Errichtung der Anlagen und Einrichtungen, die im Anhang aufgeführt sind, ist
    verfahrensfrei.
    Anhang (zu § 50 Abs. 1)
    Verfahrensfreie Vorhaben Gebäude, Gebäudeteile

11. Terrassenüberdachungen im Innenbereich bis 30 m² Grundfläche,
    Ergo genehmigungsfrei bis 30 m² (sollte reichen, oder?). Aber wie gesagt: Vielleicht äußert sich einer der Profis noch zum Thema. Ansonsten ist die Frage vielleicht besser in der Rubrik "Planung" aufgehoben.
    Grüße

2. Oliver hat recht,

Hallo Ralf,
    wenn Deine Terrasse nicht höher als 1,0 m ist, dann "erzeugt" sie keine Abstandsflächen und eine Überdachung, bis 30 m², ist mit einem Grenzabstand von 2,0 m, verfahrensfrei zulässig.
    Gruß aus Baden
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Ba-Wü". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast-Wertminderung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Uneinigkeit mit Architekten wegen Festverglasung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fuge im Außenbereich schließen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Belastbarkeit Klinkerfassade (Schlauchtrommel)
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabel in WDVS
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung / Wand (Anschluss)
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie hinterschlämmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Ba-Wü" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Ba-Wü" oder verwandten Themen zu finden.