Eine Natursteinfirma verlegte Anfang August Granitplatten auf unserer Terrasse.
Untergrund: Betonplatte 20 cm, über 10 Jahre alt
Ausgeführte Arbeiten: mit Haftschlämme beschichtet; 1 Wo. Trocknung. Ca. 5 cm Trass Drainage Mörtel; Granit: Rosso Multicolor 2 cm; Die Platten wurden direkt vor der Verlegung rückseitig mit (ich glaube) Flexkleber bestrichen und dann in den Mörtel verlegt. 1 Wo. später Verfugung mit Zementgrau.
Kurze Zeit später wurden an einigen Fugen die Platten dunkel. Die Stellen wurden immer größer bis jetzt 5-15 cm. Der Steinmetz behauptet, er habe eine fachgerechte Ausführung geleistet und habe den Vorgang an den Hersteller des Drainagemörtels weitergeleitet.
Was kann da passiert sein und was kann ich nun von der Firma verlangen?
Danke, MfG Wilfried Jäschke
Granit Rosso Multicolor bekommt dunkle Flecken
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Granit Rosso Multicolor bekommt dunkle Flecken
-
In der Sahara wäre es vermeidbar
Es gibt! keine! Verlegemethode, die Feuchteflecken zu 100 % ausschließt. Man kann zwar durch die Verlegung Feuchtflecken provozieren, aber auch wenn man alles richtig macht, dann kann so etwas passieren.
Ein typischer Fehler ist es, Zementschleier draufzulassen oder die Schnapsidee, den Boden zu imprägnieren. Dann kann die Feuchte nicht mehr schnell wieder raus. Wasser von oben (Regen) kann die Austrocknung sehr erschweren.
Der Drainmörtel kann nur Fließwasser ableiten, nicht aber kapillar gebundenes Wasser. Der nächste Sommer kommt bestimmt. -
Nur Feuchtigkeit?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Fahrenkrog.
Also sind es "nur" Feuchteflecken. Ich dachte schon an schlechten Granit (China?) oder an chemische Reaktionen aus dem Untergrund oder aus dem Fugenmaterial.
In meiner Anfrage vergaß ich zu erwähnen, dass der Steinmetz vor etwa 3 Wo. eine Grundreinigung und eine Imprägnierung mit silanhaltigem Mittel durchgeführt hat.
Soll ich Ihren letzten Satz so verstehen, dass ich nur abwarten kann? Und werden irgendwann die dunklen Flecken restlos und auf Dauer verschwunden sein? Oder kann der Steinmetz noch etwas tun? -
Wenn Dummheit weh tun würde
dann müssten die Leute, die in Außenbereichen Stein imprägnieren den ganzen Tag brüllen.
Bei der Imprägnierung wird die "Kapillare Leitfähigkeit" eleminiert, lediglich Wasserdampf kann raus. Das Wasser muss also erst im Stein "verdampfen" und darf dann durch.
Multicolor kommt aus Indien und ist ein relativ gutmütiges Gestein, wenn man ihn so lässt, wie er ist.
Ich drücke mal die Daumen, das es im Sommer verschwindet, aber es ist wie mit der Steuer, die kommt auch immer wieder. -
Noch etwas ...
Was nutzt der beste Drainmörtel, wenn der Untergrund keine Gefälle hat? Nichts nützt der, weil das Wasser im Drainmörtel genauso stehenbleibt wie in jedem anderen!
Hat Ihre Platte ein Gefälle? -
Gefälle
Glücklicherweise hat die Betonplatte Gefälle von ca. 1-2 cm.
Kann man eigentlich die Silan-Imprägnierung wieder entfernen, damit die Austrocknung besser funktioniert?
Hat der Steinmetz außer der Imprägnierung sonst alles richtig gemacht und hat somit Anspruch auf die volle Summe und muss ich die Verfärbungen als gottgegeben hinnehmen, oder kann ich eine einwandfreie Fläche verlangen, d.h. eine Reparatur?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Multicolor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Multicolor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Multicolor" oder verwandten Themen zu finden.