Hallo!
Ich möchte auf ein bestehendes, ca. 30 Jahre altes, noch dichtes Garagen-Flachdach mit Bitumendichtung und Kiesschicht eine Terrasse mit Douglasien-Dielen errichten. Ich benötige eine Aufbauhöhe von ca. 20 cm (wegen stufenlosem Anschluss an Balkon)
Meine Frage:
In welcher Art gestalte ich die Unterkonstruktion am besten um die Bitumenschicht nicht zu belasten?
Mir schwebt folgendes vor:
1. Löcher im Abstand von ca. 70 cm an den beiden Längsseiten des Daches durch den Bitumen in den Beton.
2. Verzinkte U-förmige Pfostenträger in die Löcher Stellen und mit etwas Zement befestigen.
3. die Austrittstelle des Pfostens aus dem Dach großzügig mit mit Bitumen umstreichen.
4. Balken in die Träger legen und evtl. gegen Durchbiegen in der Mitte des Daches noch Gehwegplatten unter die Balken legen.
5. Dielen mit den Balken verschrauben.
Kann man das so machen oder ist die Gefahr des Wassereindringens und/oder der Beschädigung der Bitumenschicht durch die Gehwegplatten zu groß?
Wer weiß was besseres?
Vorab vielen Dank!
Befestigung Holzterrasse auf Bitumen/Kies-Garagendach
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Befestigung Holzterrasse auf Bitumen/Kies-Garagendach
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumen, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- … etc. : 800 / Ausdehnungsgefäße, Sicherheitsgruppen, kompl. Verrohrung mit Verschraub., Ventilen, Isolierung, Befestigung, etc. noch mal 800 . Macht zusammen 14.750 . Für's …
- … alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich kaum noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umfang der originellen Vollmacht des Planers
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach
- … Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach auf der Abdichtung angebracht. Die Befestigung der Konterlattung erfolgt durch die Abdichtung hindurch im Sparren. Um die …
- … Auswirkungen der Perforation der Abdichtung durch die Nägel zur Befestigung der Konter- und Traglatten zu vermindern, können Dichtungen, Dichtstreifen oder Dichtmassen verwendet werden. …
- … Bei Ausführung mit Bitumenbahnen muss die Überdeckung mindestens 8 cm betragen. Um bei …
- … Bitumenbahnen eine ungewollte Verklebung mit dem Untergrund zu vermeiden, oder auch …
- … mit Heißluft verschweißt werden. Wasserdichte Unterdächer können bei der Verwendung von Bitumen-Schweißbahnen oder Polymerbitumen-Schweißbahnen einlagig ausgeführt werden. Selbstklebende Bitumenbahnen …
- … sind geeignet, wenn sie auf einer ausreichend befestigten einfach überdeckten Bitumenbahn verlegt werden. Die Selbstklebebahnen sind gegen Abrutschen ausreichend zu sichern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - wie Naturstein-Verblender auf Styrodur sicher befestigen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS
- … wird nach Richtlinien des WDVSAbk. Systemanbieters. Zusätzlich unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen …
- … heißt das mir das nicht auch Sorgen bereitet) sondern eher die Befestigung der Abdeckung (Winddruck etc.). …
- … zu nutzen, diese hinten anzuschrauben (trotz kleiner Wärmebrücke). Darunter mit Dichtschlämme/Bitumen was auch immer abzudichten. Darauf würde dann das Blechanschlussprofil gesteckt werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung von Styrodur an den außenseiten der Bodenplatte
- … Befestigung von Styrodur an den außenseiten der Bodenplatte …
- … ich möchte bei meiner vor kurzem frisch fertiggestellte Bodenplatte die AußenSeiten mit Styrodur isolieren. Leider fand ich von Seiten des Herstellers der BASF nur die Info, dass es mit geeignetem Baukleber geschehen soll. Nun meine Frage: Was ist geeigneter Baukleber? Den Kaltbitumenkleber kann ich nicht nehmen, da er Lösungsmittel enthält. Weiß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand außen mit Bitumen, Styrodur, Kleber+Gewebe+Nägel. OK?
- … Kelleraußenwand außen mit Bitumen, Styrodur, Kleber+Gewebe+Nägel. OK? …
- … der Bauleiter meines Bauträgers hat mich auf meine Nachfrage hin informiert, dass an die Beton-Außenwände unseres Kellers (mit Wohnräumen) ein Bitumenanstrich angebracht, Styrodur gestellt (leicht angeklebt) und das ganze dann …
- … weiße Wanne erstellt wurde. Da nutzt auch das aufspachteln der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen …
- … unter OKGAbk. ist das Styrodur nur gestellt und leicht an den Bitumenanstrich angeklebt. …
- … Putz aufgebracht, mit Gewebe, den Nägel zur Befestigung und dem Putz über den Nägeln. Nägel sind nur über OKGAbk. gesetzt. …
- … Ausnahme: Im Bereich der Terrasse gehen Putz, Gewebe und Nägel herunter bis auf die Höhe, in der ansonsten bei uns die Kellerfenster ihre untere Kante haben. Danach wurde aber Erde angeschüttet, um die Terrasse darauf zu bauen. Vielleicht ca. 1 m Erde unter der Terrasse steht also an Putz mit Nägeln, die durch das Bitumen gehen, an. Die Terrasse ist ohne Betonplatte gebaut, obenauf liegen …
- … a) Nägel durch Bitumen und Putz unter der Terrasse …
- … - a) Nägel durch Bitumen und Putz unter der Terrasse …
- … Zu den Nägeln durch das Bitumen an der Hauswand unter der Terrasse: Das scheint ein Grenzfall zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie am Mauerwerk - vermauern oder ankleben?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- … die Schwerkraft, weil es sich um einen Perimeterdämmung mit Ansetzbatzen aus Bitumenmasse handelt? Drücken vielleicht die Steine der Böschung die Dämmung ein …
- … nicht im Dämmungsbereich (nur beim Übergang Poroton - Beton). Ansetzbatzen aus Bitumen sagt mir nichts. Der Keller wurde mit Bitumen behandelt, wie man …
- … Einzig andere Möglichkeit, die Platten kippen in Folge mangelnder Befestigung von der Wand und haben so keilige (im Querschnitt) Fugen entstehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Befestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumen, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.