Müssen Terrassendielen (Lärche) vor dem Verlegen von beiden Seiten geölt/lasiert werden, oder kann man diese verlegen und anschließend behandeln (oben und seitlich)? Haben leider nur wenig Platz, alle Hölzer auszulegen, zu behandeln und trocknen zu lassen ...
Merci,
Leila
Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?
-
Am besten erstmal gar nicht ...
Hallo Leila,
Terrassendielen aus Lärche brauchen erst einmal gar keine Behandlung, da das Holz an sich sehr witterungsbeständig ist. Wenn man die natürliche Vergrauung aus optischen Gründen hinauszögern will, kann man die Terrasse im fertigen Zustand 1-2 mal im Jahr ölen. Auf KEINEN Fall lasieren, die Lasur würde durch mechanische und witterungsbedingte Beanspruchung stellenweise ruck zuck wieder runter sein ... und das sieht dann gar nicht schön aus.
Am wichtigsten ist, schon beim Bau den konstruktiven Holzschutz zu beachten, d.h. keinen direkten Erdkontakt mit dem Holz, keine Staunässe, 1-2 Prozent Gefälle (vom Haus weg, natürlicht) etc. ... -
Na na
Hallo Herr Rabe,
den Satz "Am besten erstmal gar nicht ... " möchte ich so nicht stehen lassen.
Eine fachgerechte und rundum vorgenommene Oberflächenbehandlung schadet auf keinen Fall. Auch Lärchenholz kann eine Oberflächenbehandlung zur Verlängerung der Lebensdauer ganz gut gebrauchen.
Und wie kommen Sie auf die Aussage "Auf KEINEN Fall lasieren"?
So "ruck zuck" ist eine fachgerechte Lasur sicherlich nicht "runter"
Freundliche Grüße -
OK, OK, ...
OK, OK, Hallo Herr Schrage, schaden kann die Behandlung natürlich nicht, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich wollte vielmehr deutlich machen, das unter den geschilderten erschwerten Bedingungen eine Rundumbehandlung des Holzes sicher nicht zwingend notwendig ist. Wenn das falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Bei uns ist die gesamte Hausfassade, Terrasse, Carport und Geräteraum aus teils Lärche, teils Douglasie, alles komplett unbehandelt. Das geht also durchaus ...
Eine lasierte Terrasse kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft, die sah schon nach einem Jahr fürcherlich fleckig aus, als ob die Lasur stellenweise regelrecht abblättert. Ist aber möglicherweise ein Einzelfall, oder auch damals das falsche Produkt verwendet ...? Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei Riffeldielen bei Bedarf die ungeliebte Lasur restlos wieder runterschleifen kann?
Viele Grüße, Peter Rabe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärche, Terrassen-Dielen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Sanierung Gefälle Pflicht?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - spätsommerprojekt Terrasse bauen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen von unten streichen?
- … Terrassendielen von unten streichen? …
- … Das ist ist eine Holzkonstruktion, darauf Bleche aus Titanzink als Nässeschutz. Als Bodenbelag Dielen aus sibirischer Lärche als Rost oben aufgelegt. …
- … Diese Dielen sind …
- … Mein Nachbar meinte jetzt dadurch würden die Dielen schneller kaputt gehen da sie von unten versiegelt würden und die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag aus Kunststoff
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Folie zwischen Unterkonstruktion und Terrassendielen?
- … Folie zwischen Unterkonstruktion und Terrassendielen? …
- … bin gerade mitten im Bau meiner Holzterrasse. Unterkonstruktion wird Lärche und die Dielen Douglasie. Da ich bei Holzterrassen schon …
- … des öfteren gesehen habe, dass sich in den Fugen zwischen den Dielen auf der Unterkonstruktion Schmutz etc. angesammelt hat und dieser Bereich dadurch …
- … Folie auf die Balken der Unterkonstruktion zu legen und darauf die Dielen zu schrauben. Es gibt z.B. dünne (0,4 mm), UV-stabilisierte Folie als …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau Sparversion
- … Ich möchte im Garten eine Holzterrasse (Lärche) 4,5*5 m bauen ('normale' Beanspruchung). D.h. Diele (145*26 …
- … -://home.arcor.de/svenhb/Holzterrasse_Dielen.gif …
- … Und noch eine Anregung: Mit ein bisschen Suche finden Sie die Dielen auch in 4,5 m Länge. Die Stöße zw. der 3 m …
- … Norden kenne ich schon mal zwei Händler die 4,50 m lange Dielen im Angebot haben (50 Stück davon liegen vor meiner Terrassentür …
- … -://www.terrassenholz.de …
- … Habe da noch eine andere Idee: Ich habe mir das Auskoffern/mit Split auffüllen usw. erspart indem ich alle 60 cm ein Punktfundament gesetzt habe. Mit einem Erdbohrer 80 cm tief graben (Durchmesser dieser Bohrer ist 12 cm), Estrichbeton rein und 12 mm Gewindestange (50 cm lang, ca. 10-15 cm überstehen lassen) setzen. Auf die Gewindestangen dann die Unterkonstruktion setzen, ausrichten und festziehen und zuletzt die Dielen anschrauben. Bei der Version kommt man mit 40x70 mm Unterkonstruktion …
- … Bei der von Ihnen gewählten Stärke der Dielen kann der Abstand der Balken auch größer als 43 cm sein. …
- … verschiedene Nachbarn 60 cm Abstand gelegt. Die Erfahrungen mit verschiedenen Hölzern (Lärche, Bangkirai, Massaranduba und Bilinga) sind durchweg positiv. Ein Vorteil den ich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dielenabstand sib. Lärche + Gefälle
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abstand Terrassendielung
- … Abstand Terrassendielung …
- … Auf meiner Terrasse (Flachdach) wurden die Dielen im Abstand von 1,5 cm verlegt - das sie doof …
- … da EP. Es bleiben ja 35 m² - nur mit weniger Lärche. Von Seiten der auführenden Zimmerei wurde mir zur Antwort gegeben, dies …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/10336.php?m=Terrassenholz …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11307: Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?
- … Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen? …
- … Müssen Terrassendielen (Lärche) vor dem Verlegen von beiden Seiten …
- … Terrassendielen aus Lärche brauchen erst einmal gar keine Behandlung, da das Holz …
- … Eine fachgerechte und rundum vorgenommene Oberflächenbehandlung schadet auf keinen Fall. Auch Lärchenholz kann eine Oberflächenbehandlung zur Verlängerung der Lebensdauer ganz gut gebrauchen. …
- … uns ist die gesamte Hausfassade, Terrasse, Carport und Geräteraum aus teils Lärche, teils Douglasie, alles komplett unbehandelt. Das geht also durchaus ... …
- … verwendet ...? Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei Riffeldielen bei Bedarf die ungeliebte Lasur restlos wieder runterschleifen kann? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärche, Terrassen-Dielen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärche, Terrassen-Dielen" oder verwandten Themen zu finden.