Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Carport

Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?

Müssen Terrassendielen (Lärche) vor dem Verlegen von beiden Seiten geölt/lasiert werden, oder kann man diese verlegen und anschließend behandeln (oben und seitlich)? Haben leider nur wenig Platz, alle Hölzer auszulegen, zu behandeln und trocknen zu lassen ...
Merci,
Leila
  • Name:
  • leila
  1. Am besten erstmal gar nicht ...

Hallo Leila,
    Terrassendielen aus Lärche brauchen erst einmal gar keine Behandlung, da das Holz an sich sehr witterungsbeständig ist. Wenn man die natürliche Vergrauung aus optischen Gründen hinauszögern will, kann man die Terrasse im fertigen Zustand 1-2 mal im Jahr ölen. Auf KEINEN Fall lasieren, die Lasur würde durch mechanische und witterungsbedingte Beanspruchung stellenweise ruck zuck wieder runter sein ... und das sieht dann gar nicht schön aus.
    Am wichtigsten ist, schon beim Bau den konstruktiven Holzschutz zu beachten, d.h. keinen direkten Erdkontakt mit dem Holz, keine Staunässe, 1-2 Prozent Gefälle (vom Haus weg, natürlicht) etc. ...
  2. Na na

Foto von Josef Schrage

Hallo Herr Rabe,
    den Satz "Am besten erstmal gar nicht ... " möchte ich so nicht stehen lassen.
    Eine fachgerechte und rundum vorgenommene Oberflächenbehandlung schadet auf keinen Fall. Auch Lärchenholz kann eine Oberflächenbehandlung zur Verlängerung der Lebensdauer ganz gut gebrauchen.
    Und wie kommen Sie auf die Aussage "Auf KEINEN Fall lasieren"?
    So "ruck zuck" ist eine fachgerechte Lasur sicherlich nicht "runter"
    Freundliche Grüße
  3. OK, OK, ...

OK, OK, Hallo Herr Schrage, schaden kann die Behandlung natürlich nicht, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich wollte vielmehr deutlich machen, das unter den geschilderten erschwerten Bedingungen eine Rundumbehandlung des Holzes sicher nicht zwingend notwendig ist. Wenn das falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Bei uns ist die gesamte Hausfassade, Terrasse, Carport und Geräteraum aus teils Lärche, teils Douglasie, alles komplett unbehandelt. Das geht also durchaus ...
    Eine lasierte Terrasse kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft, die sah schon nach einem Jahr fürcherlich fleckig aus, als ob die Lasur stellenweise regelrecht abblättert. Ist aber möglicherweise ein Einzelfall, oder auch damals das falsche Produkt verwendet ...? Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei Riffeldielen bei Bedarf die ungeliebte Lasur restlos wieder runterschleifen kann?
    Viele Grüße, Peter Rabe
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärche, Terrassen-Dielen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Sanierung Gefälle Pflicht?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - spätsommerprojekt Terrasse bauen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen von unten streichen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag aus Kunststoff
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Folie zwischen Unterkonstruktion und Terrassendielen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau Sparversion
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dielenabstand sib. Lärche + Gefälle
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abstand Terrassendielung
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11307: Terrassen-Dielen aus Lärche beidseitig streichen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärche, Terrassen-Dielen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärche, Terrassen-Dielen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN