Habe gerade diese Seite entdeckt, da meine Frau mir eine neue Aufgabe gestellt hat.
Wir haben eine Terrasse direkt am Haus, die ca. 50 m² groß ist.
Ein Teil ist teilüberdacht auf der Südseite und ein Teil frei auf der Westseite (geht praktisch um die Ecke).
Leider wurde das Haus erst gedämmt (8 cm Styropor mit Rauputz auf Hochlochziegeln) und dann die Terrassenplatte mit Ringfundament gegengegossen.
Trotz Spezialsilikon haben wir momentan das Problem, dass die Abdichtung immer wieder reißt und so, speziell auf der Westseite Regen- und Tauwasser (Regenwasser, Tauwasser) in die Dämmung ziehen können.
Wir haben noch gut 10 cm, die wir an der Hausseite höher müssen/können.
1. Frage: Wir beide finden hellen (gelblichen) Naturstein oder auch Holzbelag gut. Wie verhalten sich in etwa die Kosten im Vergleich für z.B. entspr. Polygonalplatten oder Hartholz auch unter Berücksichtigung aller Nebenkosten (Unterbau, Schrauben, Fugenmasse, Mörtel usw.)?
2. Frage: Wie kann man nachträglich eine sinnvolle und vor allem dauerhafte Abdichtung zwischen Terrasse und Styropor-Außendämmung schaffen?
Ich hoffe, dass jemand einen guten Tipp hat, denn ich muss Mitte April anfangen mit bauen.
Gruß und vorab vielen Danke, Mario
Terrassenbelag auf Betonfundament
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenbelag auf Betonfundament
-
Habe da einen Link
Hallo,
kann dir persönlich leider nicht weiterhelfen, habe aber vor einiger Zeit mal einen Link gesehen, der genau siese Problem gelöst hat.
Schau mal unternach.
Da gibt es im Downloadbereich alle möglichen "Ausführungs und Planungsunterlagen" zum Anschluss und zur Entwässerung von Balkonen und Terrassen ans Haus. Vor allem zum Thema Entwässerung geben die Zeichnungen einiges her.
Kannst ja eventuell auch mal direkt Kontakt mit der Firma aufnehmen
Gruß
Manfred -
Hat denn keiner weiter eine Idee?
Danke aber zum Thema Abdichtung zwischen der vorhandenen Betonplatte und der Dämmung habe ich dort nichts aussagekräftiges gefunden.
Kann noch jemand was Sinnvolles raten?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenbelag, Betonfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbelag, Betonfundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenbelag, Betonfundament" oder verwandten Themen zu finden.