Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundstück

Balkon ja oder nein?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon ja oder nein?

Hallo!
Was denkt Ihr/ habt Ihr für Erfahrungen mit Balkonen?
Wir sind am überlegen ob wir das Haus mit oder ohne bauen, ein Bekannter der lange eine Baufirma hat meinte er würde nicht mehr mit Balkon bauen, es hat sich zu oft gezeigt dass sie im Laufe der Jahre nicht dicht bleiben ...
Wenn Ihr einen habt, nutzt Ihr ihn auch regelmäßig?
Danke!
  1. Wir haben keinen

Hallo Herr/Frau Namenlos,
    WIR haben auf einen Balkon vezichtet. Mein Elternahus hat einen, genutzt wurde er eigentlich nur von uns Kindern, um von dort Gummibälle herunterzuwerfen.
    Meine Schwester hat einen, genutzt wird er nur als Aufhängemöglichkeit für Blumenkästen und zum gießen derselben.
    Etliche Nachbarn von uns haben einen, genutzt werden sie bisher allesamt gar nicht.
    Das war uns der Raumverlust  -  soweit hinter der Fassade liegend  -  die Kosten und die möglichen Dichtheitsprobleme nicht Wert.
    Wir haben hier aber auch noch verhältnismäßig große Grundstücke, bei Stadtbauland mit nur ein paar Qm für Terrasse und Garten drum herum könnte ich mir eine andere Entscheidung vorstellen.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. Wir haben zwei.

Unser Haus hat sogar 2 Balkons. Einer am Elternschlafzimmer mit 3,3 m² und einer am Kinderzimmer mit 2,3 m². Die Häufigkeit der Nutzung geht beim großen Balkon gegen Null (ca. 5 mal 0,5 Std. pro Jahr), beim kleinen ist Sie faktisch Null.
    Nichtsdestotrotz ist es schön, die beiden Balkons zu haben, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie sich positiv auf die Gestaltung der Fassade auswirken, jedenfalls bei unserer Hütte.
    Ich würde es wieder tun.
    MfG Ortwin
  3. Das Problem ...

ist die allgemeine "Fehlplanung" von Balkonen. Ohne jemanden nahetreten zu wollen ... was fängt man mit einer Fläche von 3-5 m² an? Wir haben uns bewusst für große Balkone entschieden (DGAbk.-Wohnung für unsere Tochter) mit 5,5 m x 1,65 m und 5 m x 4,5 m (eher eine Dachterrasse). Baulich begünstigt durch große Dachüberstände 1,75 bzw. 2,25 m sind diese auch eigenermaßen witterungsgeschützt. Nutzung sehr positiv. Muss aber bei der Planung sorgfältig durchdacht werden (Abdichtung!) Wenn es nur ein Anhängsel sein soll  -  besser weglassen.
    Gruß
  4. Bitte genau lesen, Herr Mantel

Was man mit einer kleinen Balkonfläche anfangen kann, habe ich doch schon geschrieben. Null bis 5 mal pro Jahr draußen sitzen. Kleine Balkons deshalb generell als Fehlplanungen einzuordnen halte ich für anmaßend.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Elemente statt Dachüberstand zur Verschattung nutzen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag bezahlen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat ELW nur"pro forma"eingezeichnet  -  ohne unser wissen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau  -  Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Jahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN